Test: DJ Hero

Schon auf der Gamescom waren wir von einem Titel besonders angetan. Die Rede ist von DER diesjährigen Innovation im Musikspiel-Genre: DJ Hero. Während andere Titel den Gamer dazu auffordern, in die virtuellen Gitarren-Saiten zu greifen bzw. die Drumpads zu malträtieren, kommt DJ Hero mit einem Plattenteller und integriertem Mini-Mischpult daher. Reicht das, um die heimischen vier Wände zum Beben zu bringen? Diese Frage kann wohl jeder beantworten, der schon einmal in der Disco war.
Hey DJ, gimme some beat!
Nüchtern betrachtet verfolgt DJ Hero das gleiche Prinzip wie alle anderen Musikspiele. Im Grunde genommen geht es darum, im Takt der Musik bestimmte Aktionen durchzuführen und das Timing möglichst genau auf den Track abzustimmen. Weil es natürlich viel mehr Spaß macht, wenn die richtige Peripherie dafür zur Verfügung steht, wird DJ Hero mit einem schicken DJ-Deck geliefert.

Der so genannte „DJ Hero Turntable-Controller“ sieht aus wie ein verkleinerter Plattenspieler mit einem angefügten Mini-Mischpult. Auf dem drehbaren Plattenteller befinden sich drei farbige Tasten, das Mischpult verfügt über einen Cross-Fader zum Wechseln der Spuren, einen Soundeffekt-Drehregler sowie den beleuchteten „Euphorie-Button“. Unter „Euphorie“ versteht man eine Variante der aus Guitar Hero bekannten „Star-Power“, dazu aber später mehr. Wo wir gerade beim Thema Guitar Hero sind: Gitarren-Controller verschiedenster Hersteller werden auch unterstützt und sind in bestimmten Liedern im Einzel- sowie Multiplayermodus einsetzbar. Der Spieler übernimmt dann die Gitarrenspur des Tracks und spielt in gewohnter GH-Manier.

Apropos Spielmodi: Hier sollte nicht zu viel erwartet werden, neben der Möglichkeit, eine eigene Tracklist zu kreieren, spielt man im spartanisch gehaltenen Hauptmenü einfach ganz linear alle Lieder nacheinander durch, um neue Tracks, Clubs, Charaktere, Outfits oder neue Decks freizuspielen. Wer neue Mixe herunterladen möchte, kann dies ausschließlich direkt über den PlayStation Store bzw. Xbox LIVE Marktplatz. Einen im Spiel integrierten Marktplatz gibt es nicht, dementsprechend kann man den DLC vor dem (bezahlten) Herunterladen nicht vorher anhören.

06.11.2009 : Matthias Brems