Test: The Beatles - Rock Band

Es wird wieder gerockt in diesem Herbst und diesmal mit besonders prominenter Unterstützung. Am 9. September erscheint mit The Beatles – Rock Band der wohl größte und wahrscheinlich auch teuerste „Deal“ der Videospielgeschichte. Laut LA Times sollen sich die Lizenzkosten, die MTV Games für die Rechte hingeblättert hat, auf satte 10 Millionen US-Dollar belaufen und bei einem kommerziellen Erfolg sind angeblich nochmal 30 Millionen fällig… Aber wie sagte einer meiner Lieblings PR-Kollegen von Publisher EA immer: „ Mattes… lass uns nicht über Zahlen reden… lass uns über Inhalte reden“, und davon hat The Beatles - Rock Band mehr als genug!
Willkommen in den Sixties
The Beatles – Rock Band ist nicht nur ein weiterer Rock Band-Teil, wie vielen schon bekannt sein sollte erlebt man im Spiel den kompletten Aufstieg der Fab Four. Angefangen 1963 im Liverpooler „Cavern Club“ über den bahnbrechenden Auftritt im „Ed Sullivan Theater“ bis hin zum letzten öffentlichen Auftritt 1969, dem legendären „Rooftop Concert“ auf dem Dach der Apple-Studios in der Londoner Savile Row erleben die Spieler dabei nicht nur den Wandel der Band an sich, auch die Musik entwickelt sich stetig weiter.

Am bekannten Rock Band-Spielprinzip hat sich eigentlich nichts verändert, lediglich die Möglichkeit, bei einigen Liedern mit bis zu drei Spielern gleichzeitig zu singen, ist neu. Ein Spieler übernimmt dabei die Melodie-Stimme, während die anderen die Harmonien singen. Interessant ist die Tatsache, dass es nicht von vornherein festgelegt ist, wer welchen Gesangspart übernimmt. So kann Spieler 1 in der ersten Strophe die Melodie singen, in der zweiten die obere Harmonie, in der dritten die untere und so weiter.

Das Singen in Harmonien ist eine wirkliche Herausforderung und stellt somit auch den schwierigsten Teil von The Beatles – Rock Band dar. Aber keine Angst, der Schwierigkeitsgrad „Leicht“ macht hier seinem Namen alle Ehre und ist auch für absolute Neueinsteiger bestens geeignet. Zudem sind alle aus den anderen Rock Band Spielen bekannten Trainings-Modi verfügbar.


05.09.2009 : Matthias Brems