Hands On: Mirror's Edge

Mit Mirror’s Edge hat Publisher Electronic Arts einen klaren Hitkandidaten im Gepäck. Nachdem wir die Kampagne des innovativen Titels bereits auf der Games Convention ausführlich in Augenschein nehmen konnten, lud uns EA in dieser Woche ins Office nach Köln ein, um einen ersten exklusiven Blick auf den brandneuen Time Attack-Modus zu werfen. Und schon im Voraus sei gesagt: dieser Modus definiert den Langzeitspaß bei Mirror’s Edge!
Lauf Faith... Lauf!
Den Time Attack-Modus kennt man in erster Linie aus Rennspielen und im gewissen Sinne ist Mirror‘s Edge ja nichts anderes, zumindest in diesem Spielmodus. Während man sich in der Kampagne bei Bedarf sehr ausführlich mit den Angreifern beschäftigen darf, gibt es bei der namensgebenden Time-Attack nur einen Gegner: Die Zeit! Um diesen zu schlagen, müsst ihr in großen Levelarealen gewisse Checkpoints ablaufen und dies natürlich möglichst effektiv. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, das haben wir schon in der Schule gelernt und für die meisten unter euch wird ME wohl das erste Videospiel sein, bei dem diese Grundlagen zum ersten mal eingesetzt werden.

Jeder Level besteht aus unterschiedlich vielen Checkpoints, die auch als Wegmarken dienen und euch jederzeit darüber informieren, wo ihr als nächstes hinmüsst. Um zu verhindern, dass ihr nach dem Erreichen einer Wegmarke stehen bleibt, beispielsweise um euch umzuschauen, sind die Wegmarken mit einem Richtungspfeil versehen, der euch die „grobe Richtung“ des nächsten Checkpoints angibt.

24.10.2008 : Matthias Brems