Special -


Gerücht Nummer 4: Die nächste Xbox hat ein Blu-ray Laufwerk

Es ist nahezu sicher, dass zumindest noch die nächste Xbox-Generation als „konventionelle Heimkonsole“ erscheinen wird. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten eines volldigitalen weltweiten Vertriebs derzeit nicht vorhanden, von der Neigung der Gamer, ein Spiel lieber klassisch über den Handel zu erwerben, ganz zu schweigen. Die nächste Xbox muss also wieder die Möglichkeit bieten, einen physischen Datenträger auszulesen.

Zwar waren vor einigen Wochen schon spezielle Cartridges auf SSD-Basis im Gespräch, der Kostenfaktor solcher Module spricht aber klar gegen eine derartige Entwicklung. Trotz ihrer relativ niedrigen Datenübertragungsrate sind Blu-ray Disks derzeit die praktikabelste und zugleich kostengünstigste Lösung um Daten in großer Menge zu transferieren.

Deshalb gehen wir davon aus, dass auch die nächste Xbox durchaus über ein entsprechendes BD-Rom verfügen könnte.