Special -


Gerücht Nummer 2: Die nächste Xbox hat nur eine minimal bessere Grafik als die 360

Die Technologie entwickelt sich enorm schnell und in nahezu jedem Jahr vervielfacht sich die Leistungsfähigkeit technischer Geräte. Um eine Konsole über einen Zeitraum von zehn Jahren mehr oder weniger konkurrenzfähig zu machen, muss natürlich eine gewisse Grundleistung vorausgesetzt werden. Wenn man die Fähigkeiten der Xbox 360 zum Start 2005 mit der derzeitigen Leistung von entsprechenden Gaming PCs vergleicht, bot die 360 durch ihren neuartigen Prozessor und den weiteren hochwertigen Hardware-Komponenten in etwa die drei- bis vierfache Power… zumindest auf dem Papier.

Die reine Hardware-Leistung ist aber nicht unbedingt ein Garant für tolle Spiele, denn selbst heute liefert die 360 immer noch eine hervorragende Grafik. Der Leitsatz heißt hier „Ausschöpfung der Ressourcen“. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Microsoft die nächste Heimkonsole mit mehr als genügend Rechenkapazität und Speicher ausstatten wird. Was diese Kombination zu leisten im Stande ist, werden wir aber erst einige Zeit nach der Veröffentlichung sehen.