Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs: ZeniMax kauft id Software

Überraschend erreichte uns gestern die Pressemitteilung, dass ZeniMax Media das Entwicklerstudio id Software gekauft hat. Zusammen mit Bethesda Softworks, die bereits zu ZeniMax gehören, vereint das Unternehmen nun eine wahre Sammlung an „powerhouse franchises“, wie es von offizieller Seite lautet. Soll heißen: In Zukunft wird man kräftig an solchen Toptiteln wie Doom, Fallout, The Elder Scrolls, Quake, Wolfenstein und auch Rage verdienen.

Betont wird allerdings auch, dass id Software weiterhin als eigenständiges Studio agiere. Dieses wiederum freue sich über die Übernahme, da so ein gewisses finanzielles Fundament für die sich in Entwicklung befindenden Titel geschaffen wurde.

Wie viel ZeniMax hat zahlen müssen ist unklar, ebenso ob die Übernahme eventuell auf die Release-Termine einiger Titel Einfluss nehmen könnte.
25.06.2009 : Benjamin Doum