Stolen: Haufenweise neue Einzelheiten

Die amerikanischen Kollegen von Gamespot und TeamXbox haben jeweils ein Preview zum Cross-Plattform First Person Shooter Shadowrun veröffentlicht, das derzeit in den FASA Studios entsteht. Eine Zusammenfassung aller wissenswerten Informationen liefern die Kollegen von Xbox Archiv.


• FASA hat eine KI für die Bots entworfen, welche nicht nur in der Gegend herumlaufen und auf die Gegner schiessen, sonder auch sehr taktisch vorgehen und dem Spieler zeigen, was mit strategischen Vorgehensweisen alles möglich ist.

• Der Singleplayermodus fungiert eher als Trainingsszenario, in dem man alles lernt bevor man den online Multiplayermodus betritt. Dort erfährt man alle Features des Spiels und kann damit herumexperimentieren. Jedes Kapitel im SP Modus beschäftigt sich mit anderen Fähigkeiten und geben einem einen Einblick was alles möglich ist und was man wann sinnvoll einsetzen kann. Danach kann man die erlernten Dinge in einem Bot-Match testen. Diese Kapitel lassen sich imer und immer wieder von neuem spielen.

• Die Bot-KI die man entworfen hat soll erstklassig sein und im eigenen Team sowie bei den Gegnern für viel Spass sorgen.

• In den meisten FPS Spielen können Bots rennen, springen, schiessen und Granaten werfen. In Shadowrun können sie mehr. Sie nutzen die magischen und technologischen Fähigkeiten die auch der Spieler besitzt. Sie gleiten über das Schlachtfeld, teleportieren sich durch Wände, spielen offensiv oder defensiv, nehmen Waffen vom Boden auf. Man soll von ihnen auch viel lernen können.

• Mitch Gitelman meint dazu, dass er sich immer wunderte wie einer der Leveldesigner ihn von einer speziellen Position aus mit einem Katana von hinten erledigen konnte, ohne das er dabei erwischt wurde. Er hat dann zu Hause etwas geübt und gesehen, dass ein Bot an die Ecke eines Gebäudes rannte und dort in die Luft sprang um dann anschliessend in den Gleitmodus zu wechseln. Dieser Stelle hatte er vorher keine große Bedeutung geschenkt. Der Bot flog dann immer weiter nach vorne und weiter hoch, bis er am höchsten Punkt in den Teleportmodus ging und sich dort durch die Wand teleportiere. Er selbst wunderte sich was er dort will und folgte ihm. Es hat sich dann herausgestellt, dass auf der anderen Seite weit oben ein kleiner Sims ist, der sich um das Gebäude spannt. Das habe er zwar schon öfters bemerkt, aber niemals erkannt dass man dies nutzen kann. Er folgte dann dem Bot auf dem Sims entlang und teleportierte wie dieser durch eine weitere Wand um dorthin zu gelangen, von wo aus er immer erledigt wurde.

• Im Multiplayer ist es möglich, dass Spieler die das Spiel verlassen durch Bots ersetzt werden. Man kann die leeren Slots auch von vornherein mit Bots auffüllen.

• Obwohl man das Spiel schon seit 3 Jahren spielt kennt man noch nicht alle Kombinationen und Taktiken.

• Man kann in der Map alleine herumrennen und Kills ohne Ende machen, aber gewinnen wird man nur wenn man im Team spielt.

• Shadowrun ist wie Counter Strike ein rundenbasiertes Spiel. Nach jeder Runde kann man Waffen, Magie oder Technologie kaufen um seinen Charakter zu verbessern. Um das notwendige Geld (Belohnung) dafür zu bekommen, kann man z.B. Teamkameraden von den Toten auferwecken, diese mit dem eigenen Tree of Life heilen, oder das Risiko übernehmen der Artefakt-Runner zu sein. Wenn man das Artefakt abliefert oder den Fluchtweg verteidigt, wird auch das ganze Team belohnt.

• Im Gegensatz zu Counter Strike wird sich jede Runde immer anders spielen. Der Vergleich damit endet dort, wo man die Waffen etc. eingekauft hat.

• Ein Match beginnt damit, dass man eine Pistole und genug Geld besitzt um sich eine Waffe oder eine Fähigkeit kaufen zu können.

• Nach jeder Runde muss man sich überlegen was man als nächsten kaufen sollte. Hat man z.B. durch das “Anpingen” (wie ein Sonar) gemerkt, dass das gegnerische Team die Enhanced Vision Technologie gekauft hat, mit der man durch Wände sehen kann, so sollte man in der nächsten Runde die “Magische Rauch”-Fähigkeit erwerben. Diese lässt einem in der aktiven Form zu Rauch werden und Kugeln können einem nichts mehr anhaben. In der passiven Form wird man für Enhanced Vision durch Wände unsichtbar.

• Shadowrun ist jede Runde anders. Das erste Match mit Pistole und Tree of Life wird sich völlig unterschiedlich zu späteren Runden spielen, wenn man sich z.B. mit Raketenwerfer, Anti-Magie Granaten ausgerüstet und mit Teleport aufgewertet hat.

• Das Design der Umgebung ist zum Pen & Paper Spiel anders, da man nicht im Jahr 2050 in Seattle spielt, sondern im Jahr 2031 in Santos (Brasilien).

• Shadowrun wird auf Vista und Xbox 360 gleich aussehen. Man wollte dass der Spass und das Gameplay gleich sind und sich die Spieler darauf anstatt auf die unterschiedliche Hardware konzentrieren.

• Mitch Gitelman, FASA Studio Manager, hat jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Seit Shadowrun hat er aber gelernt auch mit dem Controller zu spielen. Er selbst ist mit beiden sehr effektiv geworden, er bevorzugt allerdings jetzt den Controller, da er es damit erlernt hat.

• Shadowrun wird nur auf Windows Vista laufen. Hardware Specs hat man noch nicht bekannt gegeben. Man empfiehlt allerdings bereits jetzt mindestens eine Radeon X1900 Grafikkarte. Derzeit gibt es keine Pläne DirectX 10 zu verwenden. Man sei damit zufrieden wie das Spiel derzeit aussehe. Im Moment konzentriert man sich auch mehr auf den Feinschliff des Gameplays.

• Die Elfen sind die schnellste der vier Rassen und für Hit & Run Taktiken geeignet. Schnell wo rein, Gegner angreifen und wieder verschwinden.

• Elfen regenerieren ihre Lebenskraft nur sehr langsam wenn sie nicht im Kampf sind. Sie haben aber eine hohe Magiekapazität die sie in die Lage versetzt diese länger und öfters einzusetzen als die anderen Rassen.

• Elfen sind aber nicht mal ansatzweise den anderen überlegen. Man hat die Rassen über 1 Jahr lang ausbalanciert und seitdem nur sehr wenig wieder geändert. Wäre eine Rasse überlegen würde es im Studio brennen.

• Als Beispiel nennt Howard, dass die Elfen sehr schwach sind und mit schweren Waffen zum langsamsten Charakter im Spiel werden. Einem Troll mache dies nichts aus. Elfen haben diesen gegenüber auch nur die Hälfte an Lebensenergie. Im Kopf-an-Kopf Gefecht unterliegen sie deshalb meistens. Zwerge hingegen entziehen im Nahkampf dem Gegner Magie. Elfen können sich dann nicht mehr regenerieren, teleportieren oder in Rauch verwandeln. Der Zwerg schnappt sich dann den Elf.

• Wenn sich ein Elf regeneriert, dann beginnt er zu glühen. Dadurch wissen andere, dass er Schaden genommen hat und jetzt verwundbarer ist. Das Glühen sieht man nicht durch Wände. Deswegen kann sich der Elf wegteleportieren, verstecken, heilen und wiederkehren. In einem Gefecht bringt ihm seine Heilung nichts, denn jeder Schuss den er einfängt ist höher als seine Regenerierung in der Zeit. Er ist ein Hit & Run Charakter.

Shadowrun - Interview auf Gamespot
Shadowrun - Interview auf TeamXbox
15.02.2007 : Patrick Schröder