Stolen: Eigene Sportserie im Anmarsch

Wie Ubisoft heute bekanntgegeben hat, erweitert sein Publisher seine Produktpalette um eine eigene Sportserie. Den Anfang macht dabei eine Golfsimulation rund um "Vijay Singh", der Nummer eins der Golf-Weltrangliste.



Hier die offizielle Pressemeldung:

UBISOFT ÜBERTRÄGT SEINE ERFOLGSSTRATEGIE AUF DAS SPORTGENRE

Golf-Sensation Vijay Singh eröffnet Ubisofts Sportspielriege; weitere Teamsport-Titel erweitern zukünftiges Produktportfolio


Düsseldorf, 28. Februar 2005 - Ubisoft, einer der weltweit größten Publisher und Hersteller für Computer- und Videospiele, gab heute Pläne zur Entwicklung einer Sportspielreihe bekannt und kündigte gleichzeitig die Veröffentlichung weiterer Titel als Publisher an. Den Einstieg ins Genre unterstützen zahlreiche weltweite Lizenzeinkäufe und –vereinbarungen. Den Anfang bildet die exklusive Lizenz mit Vijay Singh, der Nummer 1 der Golf-Weltrangliste, in deren Rahmen Ubisoft ein nach Vijay Singh benanntes Golfspiel produzieren wird. Der Publisher akquirierte hierfür ferner die Teamsport-Technologie der Microsoft Game Studios.

Durch diesen strategischen Schritt erweitert Ubisoft seinen Produktkatalog und deckt damit das volle Spektrum der Spiele-Kategorien ab: Vom taktischen First-Person-Shooter hin zu kindertauglicher Software, von Strategietiteln bis hin zur Stealth Action, und nun auch Sportspiele.

Vijay Singh zählt zu den beständigsten sowie zielstrebigsten Golfern der Welt. Die Entwicklung des Videospiels wird durch seinen unvergleichlichen und aggressiven Golfstil stark beeinflusst. Nachdem er fortwährend zu den Top-10 der internationalen Spieler zählte, gelang es ihm 2004 als erster Golfer Tiger Woods von der ersten Position zu verdrängen. Woods konnte bis dahin seine
Nummer-1-Position seit 1998 durch neun Siege, darunter die PGA Championship im August 2004, behaupten. Durch einen Sieg bei den Sony Open auf Hawaii begann auch das Jahr 2005 für Singh mit einem großen Erfolg. Die Bedeutung seines Vornamens ist Programm (Vijay bedeutet auf Hindi “Sieg”), und so hat der Spieler in Ubisofts Golfspiel die Möglichkeit, seine Fertigkeiten unter Beweis zu stellen und sich selbst herauszufordern.

Des Weiteren gab Ubisoft den Erwerb der Technologie, der Werkzeuge und Quellcodes (Source Codes) bekannt, die in den Teamsport-Spielen der Microsoft Game Studios zum Einsatz kommen, wie beispielsweise in NHL Rivals (Hockey), NFL Fever (American Football), NBA Inside Drive (Basketball) sowie MLB Inside Pitch (Baseball). Ubisoft plant die Entwicklung seiner Sportspiele für alle Plattformen, mit Konzentration auf die Konsolensysteme, wie Xbox® und die Konsolen der nächsten Generation.

„Es gibt genügend Raum für Innovationen im Sportspielgenre und Ubisoft freut sich, seine Ideen in den kommenden Titeln umzusetzen”, sagt Yves Guillemot, Präsident und CEO von Ubisoft. „Unser Ziel ist es, den Sportfans nicht nur ein Spiel mit einzigartigem Flair und Charakter zu bieten, sondern eine Spielerfahrung abzuliefern, die von den Möglichkeiten der aktuellen Konsolen und denen der nächsten Generation profitiert.”

„Ubisofts starkes Engagement eröffnet meine Art des Golfspiels der Welt des Gamings”, sagt Vijay Singh. Ich freue mich darauf, mit einem der innovativsten und erfahrenden Unternehmen in der Industrie langfristig und erfolgreich zusammenzuarbeiten.”
28.02.2005 : Matthias Brems