Stolen: Alle Infos + Gameplay-Video

Nachdem Entwicklerstudio Crytek mit dem PC Spiel Far Cry großen Erfolg und fast ausschließlich positive Response der Spielergemeinde ernten durfte, entschied man sich zusammen mit Publisher Ubisoft dazu, den herausragenden Titel ebenfalls für die Konsole zu entwickeln. Letztendlich erwartet uns Ende September diesen Jahres der Egoshooter Far Cry: Instincts, den wir heute ausführlich begutachten durften.

Bei unserem Besuch bei Lead Level Designer Benoit Richer hatten wir die Möglichkeit einen Blick auf das Einstiegslevel und einen Spielabschnitt des späteren Spielverlaufs zu werfen. Dabei viel uns vor allem die Entwicklung unseres Hauptcharakters in die Augen. War uns zu Beginn des Spiels ausschließlich ein Messer als Waffe gegönnt, standen uns im Level Wasteland ein deutlich umfangreicheres Waffenarsenal und zahlreiche besondere Fähigkeiten zur Verfügung.

Vorerst waren wir also darauf angewiesen Vorsicht walten zu lassen und uns möglichst leise durchs Dickicht fortzubewegen, anstatt uns wie Rambo auf nahende Feinde zu stürzen, die auch nicht lange auf sich warten ließen. Nur wenige Meter von uns entfernt erspähten wir schon die erste Wache, der wir uns mit leisen Schritten näherten, um sie dann mit einem gezielten Messerstich lautlos auszuschalten. Gleich darauf war es dann möglich eine erste Schusswaffe in unser Gepäck aufzunehmen.

Und schon ging es weiter. Eine riesige Insel, mit Strand, Dschungel und zahlreichen feindlichen Stützpunkten wartete auf unseren Besuch. Im hohen Gras umgeben von Schatten spendenden Palmen entdeckten wir zwei weitere Gegner. Mit Hilfe des neuartigen Trapsystems stellten diese allerdings ebenfalls keine große Herausforderung da. Nachdem wir unsere Falle aufgestellt und positioniert hatten, lockten wir unsere zwei ahnungslosen Opfer in unsere Richtung. Unser Plan ging auf und die Falle schnappte zu.

Richer erläuterte uns allerdings weiterhin, dass es dem Spieler selbst überlassen wird, ob er sich eher leise, oder mit brachialer Waffengewalt dem Spielende nähern möchte. Mit Hilfe von vielen Pistolen, Maschinengewehren und durchschlagenden Raketenwerfern oder effektiven Granaten steht einem Ballerfest nichts im Wege. Zudem stehen euch eine große Auswahl an unterschiedlichen Vehikeln zur Verfügung, darunter Jeeps, Bote, Jet-Skis oder auch Hovercrafts.

Im Level Wasteland konnten wir erstmals das ebenfalls neue der PC-Version vorenthaltene Evolutionsystem unter die Lupe nehmen. Die Attribute eures Charakters werden sich im Verlaufe des Abenteuers nach und nach verbessern und entwickeln, so dass es euch nach einiger Spielzeit möglich sein wird, euch schneller fortzubewegen, euer Sehorgan zu verbessern oder gewichtigere Schusswaffen zu tragen.

Allerdings mussten wir weiterhin feststellen, dass unsere Gegner scheinbar ebenfalls nicht geschlafen hatten und cleverer agierten. So soll stets ermöglicht werden, dass ihr zu jeder Zeit des Spiels gefordert werdet. So stürzten sich mit Sprengstoff beladene Kontrahenten auf uns, ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben zu nehmen, während uns außerdem feinfühligere Scharfschützen auflauerten.

Danach war unsere erste Reise in die Welt von Far Cry: Instincts beendet, woraufhin wir noch kurz über den umfangreichen Multiplayermodus sprachen. Der bekannte Leveleditor wird es euch ermöglichen Mehrspielerkarten zu erstellen, die dann via Xbox Live getauscht werden können. Weiterhin erwartet euch neben den herkömmlichen Multiplayermodi ebenfalls ein einzigartiger Predator-Modus, in dem mehrere Spieler ohne spezielle Fähigkeiten unterschiedliche Aufträge ausführen müssen. Der Predator muss zusammen mit all seinen speziellen Eigenschaften dafür sorgen, dass dies nicht geschieht.

Abgesehen von all diesen Gameplay-Inhalten viel uns sofort die hervorragende Optik auf, die ihrem PC Vorbild nur in wenigen Punkten nachsteht. Fernsicht und Inselflair lassen keine Wünsche offen, während herausragende Explosionen für tolle Actionszenen sorgen. Die tollen Gegneranimationen und verschiedene Tageszeiten, ließ uns jedenfalls schon einmal das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Erstaunlicherweise konnten wir weiterhin feststellen, dass das Spiel jederzeit recht Flüssig läuft, und nur bei größeren Kartenwechseln Ladezeiten aufweist. Mit leichtem Kantenflimmern an Gebäuden und Fahrzeugen muss sich allerdings angefreundet werden. Zum Sound können wir aufgrund der Lautstärke die auf der G|C herrscht allerdings kaum etwas sagen. Zu erkennen war ein rockiger Soundtrack der die Atmosphäre des Titels weiter verstärken sollte.

Far Cry Instincts - Cam Gameplay 63 MB
20.08.2005 : Michael Keultjes