Stolen: Itagaki verklagt TECMO auf knapp eine Million Euro Schadensersatz!

Und noch einmal dreht sich alles um Tomonobu Itagaki, verantwortlich für die Ninja Gaiden-Reihe. Wie Itagaki nun bekannt gab, wird er nicht nur das Unternehmen verlassen sondern verklagt es zudem auf knapp eine Million Euro Schadensersatz. Grund dafür sollen nicht gezahlte Boni für die Fertigstellung von Dead or Alive 4 sein.

Itagaki sagte dazu: “Bevor ich mit der Entwicklung von Dead or Alive 4 begann, sicherte mit Tecmo einen Fertigstellungsbonus für diesen Xbox 360-Titel zu. Als die Zeit kam, verweigerte man jedoch die Zahlung. Präsident Yoshimi Yasuda brach nicht nur die Vereinbarung sondern wurde zudem noch aufsässig und sagte mir, dass ich mich mit dieser Entscheidung abfinden oder die Firma verlassen oder verklagen solle. Des Weiteren äußerte er sich abfällig über meine Kollegen und Angestellten, was mir großen emotionalen Schaden zufügte. Darum habe ich keine andere Wahl, als Tecmo zu verlassen.“

Itagaki entschuldigte sich bei den Fans seiner Spiele dafür, dass er nicht mehr in der Lage ist einen fünften Teil der Dead or Alive-Reihe zu entwickeln.

Quelle
03.06.2008 : Mirko Burmeister