Stolen: PlayStation 3 war Grund für die Verspätung

Obwohl nur noch wenige Tage bis zum Release des dritten Turok-Teils vergehen müssen, sollte das Spiel ursprünglich noch im November des letzten Jahres erscheinen. Als Grund für die Verspätung nannte man noch letzte Verbesserungen am Spiel selbst, doch in einem Interview mit unseren Kollegen von Canada.com sprach Josh Holmes, Vizepräsident und Studio Manger für Propaganda Games, über die wahren Beweggründe.

Demnach war die Xbox 360-Fassung innerhalb des eigentlichen Zeitplanes bereits fertiggestellt, doch die meiste Zeit ging mit dem Feinschliff der PlayStation 3-Version verloren. Holmes sagte dazu: “ Wenn man die PlayStation 3 als Hauptentwicklungsplattform nutzt, gibt es keinerlei Probleme ein Spiel auf die Xbox 360 zu portieren. Doch nutzt man die Xbox 360 als Entwicklungsbasis und versucht etwas auf die PS3 zu duplizieren, ist dies eine größere Herausforderung.

Für Turok als Unreal Engine-Game war die Hauptplattform die Xbox 360, dies ist der Grund warum es etwas länger dauerte als zunächst geplant.“
Sicherlich ist diese Tatsache kurz vor der Veröffentlichung kaum noch von Bedeutung, doch somit gibt es einen weiteren Entwickler, der noch einige Probleme in Sachen Portierung mit der PlayStation 3 hat.

Quelle
06.02.2008 : Mirko Burmeister