Mashed: Interview mit Tomonobu Itagaki: Schöpfer von Dead or Alive und Ninja Gaiden

Die Kollegen von `Game Informer´ führten während der E3 ein Interview mit dem Schöpfer der `Dead or Alive´-Reihe höchstpersönlich: Tomonobu Itagaki
Das Interview drehte sich um Dead or Alive 4, Ninja Gaiden Black und den Kampf der nächsten Konsolengeneration. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen dieses Interviews rausgepickt:

- Auf die Frage hin wie Tomonobu Itagaki über die Spezifikationen der Xbox 360 denkt erwidert dieser das er ausschließlich Gedanken für `Dead or Alive 4´ hegt und ihn solche Dinge nicht interessieren.

- Der spielerische Unterschied zwischen `DoA Ultimate´ und `DoA 4´ soll ähnlich hoch ausfallen wie damals der von `DoA 1´zu `DoA 2´.

- Auf die neuen Gameplay-Features wollte/konnte er noch nicht eingehen, da sich diese noch in der Testphase befinden. Er versprach jedoch bald mehr dazu zu sagen.

- `DoA 4´ soll eine Clanfunktion im XBox Live!® Modus bieten. Wie diese aussehen wird sagte er jedoch nicht.

- Die Kontrolle von `DoA Ultimate´ wird nicht 1:1 übernommen. So werden für erfahrene Kämpfer die Kombos der früheren Teile nicht mehr auf ein und dieselbe Art auszuführen sein. Jedoch soll sich `DoA 4´ sehr nach den Vorgängern „anfühlen“.

- Das Kontersystem der Vorgänger wird komplett übernommen. So wird auch in Teil 4 das 4-Wege Kontersystem wieder zu finden sein.

- Die Arenen werden mehr interaktive Elemente bieten. Während des Interviews wurde eine Arena auf einer dicht befahrenen Straße angesprochen. Die heranbrausenden Autos haben direkten Einfluss auf das Kampfgeschehen. Tomonobu Itagaki merkte zusätzlich an das man in eben solchen Szenen auch auf das Kontersystem zurückgreifen kann. So wird es vielleicht möglich sein den heranrasenden Autos mit einem Sprung auszuweichen.

- Itagaki´ s liebste Arenen aus `DoA U´ werden auch in `DoA 4´ wieder zu finden sein.

- Auf die Frage hin wie viele neue Recken `DoA 4´ bieten wird verweist Itagaki auf den E3-Trailer welcher bereits drei neue Kämpfer zeigt. Jedoch will er sich nicht ausschließlich auf diese drei „Neulinge“ festsetzen und hält sich die Möglichkeit offen weitere neue Kämpfer mit einzubauen. Im fertigen Spiel werden wohl 20 Charaktere wählbar sein, möglicherweise sogar ein paar mehr.

- Jeder dieser 3 Neulinge soll einen komplett neuen Fighting-Style mit sich bringen.

- In `DoA 4´ werden ähnlich viele Zwischensequenzen zu sehen sein wie in Teil 3.

- Ninja Gaiden Black soll beide Hurricane Packs sowie einige komplett neue Inhalte bieten.

- Ninja Gaiden Black wird keinen Online-Kämpfe beinhalten.


Gegen Ende des Interviews wurde das Thema `Playstation 3´ angesprochen. Itagaki äusserte sich sehr verhalten auf eben dieses Thema und begründete dies damit das noch zu wenig bekannt sei um konkreteres zu dieser Platform zu äussern. Er hofft jedoch das die Versprechungen Seitens Sony eingehalten werden und die `PS 3´ das wird was vollmundig angekündigt wurde.

Das komplette Interview findet ihr hier.
29.05.2005 : Dominik Koch