Grow Up: Zugang zu neuen Inhalten nur für Erstkäufer kostenlos!

Der Videospiel-Gebrauchtmarkt ist für viele Publisher ein Dorn im Auge, denn wie jeder weiß, schont er zwar den Geldbeutel der Spieler, spült aber keinen müden Cent in die Kassen der Publisher... zumindest bis dato.

EA und BioWare gehen mit dem DLC-System von Mass Effect 2 nun einen neuen Weg: Jede Menge DLC schon am Releasetag und... kostenlosen Zugang dazu gibt's nur für Erstkäufer!

Das Cerberus-Netzwerk, ein in Mass Effect 2 integriertes Portal, versorgt die Fans des Mass Effect-Universums kontinuierlich mit herunterladbaren Inhalten. Mit Hilfe eines dem Spiel beigelegten Codes kann jeder Mass Effect 2-Käufer dieses Cerberus-Netzwerk kostenlos aktivieren - allerdings ist dieser Code nur einmalig gültig. Spieler, die Mass Effect 2 gebraucht erwerben, können das Cerberus-Netzwerk nur nach dem Erwerb eines neuen, kostenpflichtigen Aktivierungscodes im Spiel freischalten.

„Das Cerberus-Netzwerk vergrößert und erweitert das gewaltige Universum von Mass Effect 2”, sagt Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer von BioWare und Group General Manager der RPG/MMO-Gruppe von EA. „Es freut uns sehr, dass wir treue Fans von BioWare und Mass Effect kontinuierlich mit hochwertigen Inhalten belohnen können. Außerdem ist es für unsere Spieler ein direkter Kanal, über den sie tiefer in die faszinierende Welt von Mass Effect eintauchen können.”

Spieler, die auf das Cerberus-Netzwerk zugreifen, erhalten ihr erstes Pack mit herunterladbaren Inhalten direkt am Tag der Veröffentlichung. Es enthält neue Missionen und Spielgegenstände. Darunter ist auch eine Mission, die Zaeed einführt, einen erfahrenen und tödlichen Söldner, der rekrutiert wird und sich Commander Shepards Mission zur Rettung der Menschheit anschließt.

Nach der Veröffentlichung von Mass Effect 2 stellt BioWare ein weiteres Pack mit Inhalten zum Herunterladen bereit, welches den Hammerhead enthält, ein neues Fahrzeug im Mass Effect-Universum. Dieser wendige Luftkissenpanzer lässt sich im Gelände besser steuern und im Kampf sicher manövrieren – was Spieler bei der Erkundung der lebensfeindlichen Planeten der Galaxie auch dringend brauchen. Neben diesem neuen Fahrzeug wird BioWare neue Missionen und Spielgegenstände veröffentlichen, darunter die Cerberus-Sturmpanzerung, die Schilde, Gesundheit und Munition für schwere Waffen verbessert, sowie die Schrotflinte M-22 Eviscerator.

Fraglich ist natürlich in wie weit sich diese neue "Vertriebsart" von Inhalten, die für Käufer von gebrauchten Spielen zusätzliche Kosten beinhaltet, etabliert. Eins steht jedoch fest: Mit dieser Aktion hat Electronic Arts den Kampf gegen den Gebrauchthandel nun offiziell eröffnet.
20.01.2010 : Mirko Burmeister