Screencheat: Screens: Die Stärken der id Tech 5 Engine!

Wie den meisten von euch bestimmt bekannt sein dürfte, setzt id Software in Rage erstmals die neue hauseigene Grafikengine id Tech 5 ein. Nachdem die Engine diesmal auch adäquat auf dem Cell-Prozessor der Playstation 3 funktionieren soll, müssen die Programmierer nun komplett neue Wege gehen, um möglichst gleiche Ergebnisse auf allen unterstützten Plattformen zu erreichen.

Besonders schwierig war es dabei die einzelnen Aufgaben zu parallelisieren und auf mehrere Kerne zu verteilen. Damit das gelingt setzt man nun verstärkt auf Virtual Texturing, dessen Zweck darin besteht, die bereits oftmals erwähnten Megatextures zu berechnen. Folge dieser komplizierten Berechnungen sind sehr abwechslungsreiche und nahtlos nachladende Riesenlandschaften, wie ihr sie nun auch den nachfolgenden Screenshots bewundern könnt.

Rage : Sieben neue Screenshots

Weitere Fakten als PDF
07.08.2009 : Benedikt Plangger