Screencheat: Beliebter als der Vorgänger in Japan

Die erste Xbox hatte eine sehr geringe Lebensdauer. Nachdem Microsoft dann aus heiterem Himmel die Xbox 360 veröffentlichte, schien die Vorgängerkonsole plötzlich vergessen zu sein. Trotz des großen globalen Erfolges schaffte auch die Xbox 360 nicht den Durchbruch im Land der aufgehenden Sonne. Tecmo Koei Holdings CEO, Kenji Matsubara, sieht dennoch im direkten Vergleich eine klare Verbesserung:

Xbox 360 als Geschäft schlägt sich besser als die alte Xbox. Sie (Microsoft) haben eine gute Chance auf Wachstum aber Sony ist eine japanische Firma und Microsoft ist nur als Software-Hersteller bekannt. Dennoch, Microsoft schlägt sich gut, vor allem wenn man bedenkt, wie schwer es heutzutage ist. Ich denke, sie haben großes Wachstumspotential, abhängig von den kommenden Spielen. Wir haben eine enge Beziehung zu Microsoft und ich hoffe, wir können ein Teil dieser Zukunft sein.“

Spiele wie Tales of Vesperia haben bewiesen, dass auch die Xbox 360 im Stande ist, Sony und Nintendo auf eigenen Boden zu schlagen.
03.07.2009 : Mirko Burmeister