Battalion 1944: Macht sich für westliche Spiele stark

Westliche Spiele sind in Japan nicht überall gern gesehen. So gibt es in der Umgangssprache sogar ein Wort, welches verdeutlicht, dass es sich bei diesem Spiel um kein Produkt aus dem Land der aufgehenden Sonne handelt. Square Enix Boss Yoichi Wada ist mit dieser Situation überhaupt nicht zufrieden, und würde es begrüßen, wenn japanische Gamer auch westlichen Videospielen eine Chance geben würden:

“Selbst heutzutage nutzen japanische Leute die Bezeichnung „Youge“ (westliche Spiele), mit einer wirklich diskriminierenden Bedeutung“, erklärte Wada. Nachdem Square Enix in Japan als Publisher für Call of Duty: Modern Warfare 2 fungiert, würde er es begrüßen, wenn seine Landsleute westlichen Spielen nicht mit so viel Argwohn gegenübertreten würden: “Ich möchte, dass es wenigstens einmal probieren. Wenn sie es nur einmal spielen, werden sie merken wie unzutreffend dieses Bezeichnung überhaupt ist“, fuhr er fort.
07.12.2009 : Mirko Burmeister