Leo’s Fortune : Interview: Das sagen die Profis

Liegt es an mir? Bin ich zu blöd auf einer Skatboard-Atrappe zu stehen? Nach einigen Stunden mit Tony Hawk Ride war ich der Verzweiflung nahe. Anscheinend werden nur Kenner und Profis mit dem Spiel Spaß haben. Zum Glück skaten zwei Kumpels von mir seit über zehn Jahren. Also habe ich Hien und Flo zu mir eingeladen, damit die Profis das Spiel ausprobieren. Nach über fünf Stunden wollte ich dann von den Kennern wissen, wie ihnen Ride gefallen hat:

FRONTmedien: Hallo Flo und Hien. Wie hat euch die Skate-Session gefallen?

Flo: Naja… Ich finde, es hat nicht wirklich was mit Skaten zu tun. Es sieht zwar so aus, aber…(lacht).

Hien: Also ich bin enttäuscht.

FRONTmedien: Du bist enttäuscht, warum? Du hast dir mehr erhofft?

Hien: Ich hab` mir mehr erhofft. Es entspricht einfach nicht dem, was ich mir vorgestellt hab`. Man will Tricks machen, die aber irgendwie willkürlich kommen.

FRONTmedien: Es funktioniert nicht richtig?

Hien: Für micht nicht. Das einzige was realistisch ist, ist das Brett (Skateboard-Controller). Aber das eigentliche Spiel ist irgendwie… blöd (lacht).

Flo: Ich finde auch die Grafik nicht toll, die ist ein totaler Rückschritt. Die Grafik ist ziemlich schlecht. Es hat ziemlich viele Bugs. Die Grabs, bei denen man die Hand vor dem Sensor halten muss, funktionieren nicht richtig. Ganz seltsam.

Hien: Es ist auf jeden Fall ausbaufähig.

FRONTmedien: Was hat euch gut gefallen?

Flo: Die Grinds sind sehr gut umgesetzt. Die kommen dem richtigen Skaten schon sehr nahe.

FRONTmedien: Was meint ihr, wie realistisch ist Ride?

Hien: Wie der Flo schon gesagt hat: Das Grinden ist sehr realistisch. Von der Bewegung her, wenn man von einem Grind in den anderen wechselt. Aber wenn du zum Beispiel in der Half-Pipe spielst, dann passieren wieder diese willkürlichen Tricks. Wenn man eine Trick wiederholen will, kommt plötzlich ein ganz anderer.

FRONTmedien: Ich empfinde die Steuerung als ein bisschen zu überladen. Wie seht ihr das?

Flo: Absolut. Wenn du nur eine kleine Neigung machst, kannst du gleich unzählige Tricks ausführen. Meist jedoch wird dann nicht der Trick gezeigt, denn du eigentlich zeigen wolltest.

FRONTmedien: Ich find´s schwer, den Trick zu machen, den man eigentlich machen will.

Flo: Ja, du machst eigentlich die gleiche Neigung wie zuvor, aber dennoch kommt ein anderer Trick heraus.

FRONTmedien: Zusammengefasst: Mit richtigem Skaten hat es eigentlich nichts zu tun.

Flo und Hien: Nö, eigentlich gar nichts.

Flo: Skate 2 ist im Hinblick auf den Realismus viel besser.

FRONTmedien: Skate 2 ist realistischer?

Flo[/B]: Ja, vor allem im Bezug auf die Tricks. Wenn du bei Ride einen Kick-Flip machst, sieht der einfach schäbig aus. Bei Skate 2 ist das viel besser umgesetzt.

FRONTmedien: Zurück zum Spiel. Würdet ihr Tony Hawk Ride jemandem empfehlen?

Flo: (lacht)

Hien: (lacht) Ich würde das Spiel vielleicht kleinen Kiddies empfehlen, die annähernd mal das Gefühl vom richtigen Skaten haben wollen.

FRONTmedien: Aber ihr tendiert eher zu EA Skate 2?

Flo und Hien: Absolut.

FRONTmedien: Abschließendes Fazit

Hien: Vernichtend (lacht)

Flo: Ganz schlimm

Hien: Ich würde es mir nicht kaufen, selbst wenn es für zehn Euro beim Aldi zu kaufen gäbe.

Flo: Es macht vielleicht noch Spaß, wenn man mit ein paar Personen zockt, aber allein sich damit in die Wohnung zu stellen? Nein, danke.

FRONTmedien: Flo und Hien, danke für das Interview.

Flo und Hien in Aktion:









10.12.2009 : Stefan Grund