Leo’s Fortune : Alles ist verknüpft

Im kommenden Jahr erscheint endlich der zweite Teil der Sci-Fi Reihe Mass Effect. Erneut schlüpfen wir in die Rolle von Commander Shepard und müssen die Menschheit retten, aber was geschieht eigentlich, wenn man einen alten Spielstand des Vorgängers laden möchte? Diese Frage beantwortete nun Casey Hudson von BioWare gegenüber der Seite PCWorld:

“Es ist komplett anders, als alles was ihr zuvor gespielt habt. Spielt ihr den ersten Teil, ist alles eine festgesetzte Variabel. Habt ihr auf einen bestimmten Planeten etwas gemacht, können wir das nachvollziehen. Euer Mass Effect-Speicherstand enthält diese Informationen. Bei jeder Situation oder bei jedem Charakter in Mass Effect 2 fragen wir uns, was habt ihr wohl im ersten Teil gemacht, das Auswirkungen auf die Story oder auf einen Charakter haben könnte. Wir können jede dieser Variablen sehen und so ändern was geschieht,“ erklärte Hudson.

Aber auch scheinbar kleine Unterhaltungen oder Taten aus dem ersten Teil können sich auf den Ableger auswirken: “Nehmen wir beispielsweise Conrad Verne, ein Fan von Commander Shepard, den man im ersten Teil treffen kann. Es war so als hätte man ihn in einer Gasse getroffen und man konnte entweder nett zu ihm sein oder nicht. Zu dieser Zeit habt ihr euch sicher gedacht, dass es sich dabei um eine belanglose RPG-Unterhaltung gehandelt hat – guter Junger oder böse Junge, mehr nicht. Macht nun einen Zeitsprung von zwei Jahren. Jetzt spielt ihr Mass Effect 2 und, oh nein, wer ist das? Es ist Conrad Verner! Basierend auf euren Taten, ist Conrad wieder da und in einen anderen Plot verwickelt. Das was ihr vor zwei Jahren gemacht habt, ist nun von großer Bedeutung für diesen Plot.“

Aber auch größere Entscheidung im ersten Teil können Auswirkungen auf die Geschichte von Mass Effect 2 haben, oder sogar auf das Aussehen der Citadel. Habt ihr den ersten Teil des Spiels noch nicht beendet, solltet ihr diesen Abschnitt lieber nicht lesen:

“Es gibt auch größere Beispiele: Abhängig davon wie euer Ende von Mass Effect war, ob ihr den galaktischen Rat gerettet habt oder nicht, kann sich auch das Aussehen der Citadel verändert haben. Läuft man jetzt durch die Gänge, sieht man überall Auswirkungen eurer Entscheidung. Habt ihr den Rat jedoch gerettet, sieht alles fast so aus wie im ersten Teil,“ fuhr Hudson fort.
24.07.2009 : Mirko Burmeister