Leo’s Fortune : Ensemble Studios – Opfer des eigenen Erfolgs

Die Bonfire Studios setzen sich aus einem Teil der erst kürzlich geschlossenen Ensemble Studios zusammen, die mit Halo Wars als ihren letzten Titel zugleich einen weiteren erfolgreichen Ableger der Reihe präsentieren konnten. David Rippy, seines Zeichens Chef der neu gegründeten Bonfire Studios, äußerte sich nun in einem Interview mit GI.biz zu den Umständen, die zur Schließung führten.

In kreativer Hinsicht sei man das Opfer des eigenen Erfolgs geworden. Aufgrund des Erfolgs der Age of Empires-Reihe sei man auf ein Genre festgelegt gewesen.

"So stark wir uns auch bemühten, keiner unserer Nicht-RTS-Prototypen erhielt grünes Licht; größtenteils, weil wir eben 'die RTS-Typen' waren."

Halo Wars passt da natürlich ins Bild, sei aber insofern eine Abwechslung gewesen, als dass man sich endlich mal an einem Konsolenprojekt versuchen durfte und das Setting fernab historischer Szenarien spielt. Bei diesen Aussagen dürfte es daher wenig verwundern, dass Bonfires erstes Projekt kein Echtzeitstrategiespiel wird.
10.03.2009 : Benjamin Doum