Fanatec ClubSport Wheel for Xbox One: Große Pläne, viele Entlassungen

Am Dienstag berichteten wir, dass THQ insgesamt fünf seiner Studios schließt und somit die Zukunft einiger interessanter Titel nicht mehr gesichert ist (wir berichteten. Das die Schließung der Entwicklerstudios und Neuordnung der Marketingstrategie auch viele Entlassungen nach sich zieht, war schon vorher klar, doch nun fand der angekündigte Finanzbericht statt, der neue Fakten ans Tgeslicht bringt.

Demnach kündigte THQ 17% seiner Mitarbeiter, also etwa 250 Leute. Insgesamt 100 Millionen Dollar Entwicklungskosten wird THQ durch diese Änderungen im kommenden Jahr einsparen. In diesem Quartal nahm THQ etwa 115 Millionen Dollar weniger ein als noch im letzten Jahr.

"Wir reagieren auf die Veränderung des Marktes und allgemein auf die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen. Wir wolen in Zukunft die Ressourcen für kommende Projekte besser abwägen und somit ein wettbewerbsfähigeres Produkt-Lineup mit kosteneffizienteren Strukturen bieten, von dem wir uns einen großes wirtschaftlichen Zuwachs für das Finanzjahr 2010 erwarten", so THQs CEO Brian Farrell.

THQ wird in Zukunft auf weniger, dafür aber qualitativ hochwertigere Spiele setzen. Da nun nicht mehr so viele Titel parallel entwickelt werden, bleiben mehr Ressourcen und Konzentration für aktuelle Projekte übrig. Für die Zukunft wird THQ laut Shacknews auf Kampfspiele wie Ultimate Fighting Championchip sowie Kinder- und Familienspiele setzen, aber auch Online-Spiele sollen nicht zu kurz kommen.
06.11.2008 : Mirco Ruppelt