: Exklusiv oder Multi-Plattform?

Seit jeher ist sich die Spielergemeinschaft in einem Punkt einig: Exklusivtitel sind besser als Multi-PlattformTitel. Obwohl dies oft stimmt, setzen die Publisher dagegen, dass sich mit Multi-Plattform Spielen einfach mehr Geld verdienen lässt. Ob dies stimmt, zeigt uns ein Blick auf die Verkaufszahlen 2008 in den USA.

Dort verkaufte sich Wii-Play sage und schreibe 5,28 Millionen mal. Damit rangiert der Partykracher auf Platz eins der Verkaufscharts. Dicht gefolgt von Madden NFL09, dessen 11 verschiedenen Portierungen 5,25 Millionen Mal verkauft wurden. Auf den dritten Platz setzt sich GTA 4 von dem in den USA 5,22 Mio. Einheiten abgesetzt werden konnten. Den vierten Platz darf mal wieder ein Exklusivtitel schmücken: Mario Kart: Wii

Was lernen wir nun daraus? Das es letztendlich nur auf die Qualität des Spiels ankommt. Liebe Publisher, wenn ihr in Zukunft mehr Wert auf die Qualität der Spiele legt, als auf die Anzahl der verschiedenen Portierungen, macht ihr nicht nur mehr oder mindestens gleichviel Umsatz, sondern habt auch noch zufriedene Kunden.

Quelle: NPD Group
21.01.2009 : Alexander Schäfer