: Okamoto und Mizuguchi sprechen über die nächste Xbox

Yosiki Okamoto ist seit über 20 Jahren in der Spieleentwicklung tätig und unter anderem für Games wie Streetfighter und Resident Evil mitverantwortlich. Jetzt gaben er und Tetsuya Mizuguchi (Kreativkopf hinter Spielen wie 'SEGA Rally Championship', 'Rez' und 'Space Channel 5') ein Interview in der Famitsu, in dem sie einige Dinge über die kommende Xbox von sich gaben.

Bereits im März ließ Microsoft verlautbaren, dass Okamoto, früher bei Capcom tätig und nun Präsident seiner Firma Game Republic, einige Spiele exklusiv für die Xbox2 entwickeln wird. Nun sagte er im Interview, dass er momentan mit der Entwicklung zweier Spiele beschäftigt sei. Eines davon benötige eine gute Netzwerk-Infrastruktur, habe jedoch nicht sehr hohe Hardwareanforderungen, das andere sei ein sehr ehrgeiziges Projekt, welches viel finanzielle Unterstützung seitens Microsoft erfordere sowie hohe Systemanforderungen besäße.

Okamoto begründete den Schritt für die Xbox 2 zu entwickeln damit, dass eines seiner sich in der Entwicklung befindlichen Spiele perfekt in die Pläne passen würde, was Microsoft mit seiner nächsten Konsole vorhabe. Er ließ durchblicken, dass das Projekt, welches bisher noch keinen Namen trägt, ein Partyspiel werden würde. Eventuell werde man es auch über Xbox Live spielen können.

Im Gegensatz zu den Action und Survival Horror Games, mit denen Okamoto oft in Verbindung gebracht wird, besäße das Spiel eine sehr freundliche Atmosphäre. Wie er sagt, habe er verschiedene Jobangebote von einer Vielzahl von Firmen erhalten, Fighting Games zu entwickeln, lehnte dies aber ab, da es in seinen Augen kein Sinn machen würde, das fortzuführen, was er in seiner früheren Firma Capcom gemacht habe.

Sein Ziel für die nächste Xbox Konsolengeneration sei es, Spiele wie das vielverkaufte N64 Spiel Super Smash Bros zu entwickeln und er hofft das seine Spiele der Xbox in Japan gute Verkaufszahlen bescheren werden.

Nun zu dem Interview mit Tetsuya Mizuguchi, welches auch in der Famitsu zu finden war.
Er enthüllte dort, dass sein sich in der Entwicklung befindliches Spiel am ehesten als Actionspiel durchgehen würde. Es könnte die Spieler genauso überraschen wie 'Space Channel 5', welches er nach 'Sega Rally Championchip' gemacht hatte. Nachdem er von den Hardwarespezifikationen der Xbox 2 gehört habe, fühlte er sich inspiriert ein großes Spiel für die Xbox 2 zu machen. Außerdem würden Microsoft Visionen des Spielens der Zukunft mit den seinen übereintreffen.

Der größe Anreitz der neuen Konsole sei laut Mizuguchi, die Unterstützung von hohen Auflösungen und HDTV, würde dies es doch möglich machen, detailiertere Grafiken zu erstellen. Auch das Soundsystem und Xbox Live ließen in zu dem Eindruck kommen, dass dies eine wohl durchdachtes Spielesystem mit einer guten Infrastruktur sei, für welches er er Spiele entwickeln will. Er machte jedoch keine Angaben dazu ob sein nächstes Spiel den Xbox Live Modus unterstützen würde.

In der letzten Ausgabe des DorimagaIn Magazins , redete auch Sakaguchi über sein kommendes Xbox 2 Rollenspiel. Sakaguchi war bisher unter anderem bei den auf der PS2 so erfolgreichen 'Final Fantasy' Reihe mit involviert. Seine Interessen lägen wie bisher darin, eine gute Geschichte zu erzählen. Von ihm könne man keine Spiele erwarten, die sich wie ein interaktiver Film spielen würden, genau dies kritisierte er zuletzt in vielen für Konsolen angebotenen Spielen. Laut ihm sollten in zukünftigen Spielen die Zuschauer genau so gespannt ein Spiel beobachten wie der Spieler selbst. Da Spiele aber interaktiv seien, glaubt Sakaguchi allerdings, das Spiele etwas sein sollten, das nur derjenige der es spielt dazu in der Lage sein sollte, es vollends zu verstehen und genießen zu können. Dieses erwarte er von seinen Titeln auf der nächsten Xbox Konsole.
01.04.2005 : Rouben Seeger