Awesomenauts: Empörung über Hardware-Abstürze

Nachdem Grand Theft Auto IV die Erwartungen der Gamer vollends erfüllen konnte, häufen sich im offiziellen Xbox.com-Forum derzeit Beschwerden aufgrund von Problemen mit der Xbox 360-Fassung des Gangster-Titels. Der Thread umfasst bereits über 1.800 Antworten und verzeichnet indes 65.000 Klicks.

Grund für die Klagen ist der Rockstar Games-Titel, der die Ursache für das Einfrieren vieler Konsolen und teilweise sogar der Grund für einen plötzlich auftretenden „Red Ring of Death“ sein soll. Die Lösung des Problems sehen einige Spielern im Löschen des Speicherstandes. Andere Nachforschungen kamen zu folgendem Schluss: Da GTA IV ohne Ladezeiten auskommt, könnte es zu einer Überlastung des Caches (Zwischenspeichers) kommen, was schließlich zum Abstürzen der Konsole führt. Als Lösung schlagen die Spieler einen Patch vor, der diese RAM-Problematik aus der Welt schafft.

Ein anderer Spieler schildert ein weiteres Problem mit GTA IV. Wenn er die Spiele-DVD starten will, hört die Disk auf zu rotieren und macht merkwürdige Kratz-Geräusche. Nach 5-minütiger Spielphase friert die Konsole allerdings komplett ein. Lediglich GTA IV sei davon betroffen, alle seine übrigen Games laufen angeblich tadellos. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich Microsoft und Rockstar zu den Vorfällen äußern und welche Maßnahmen ergriffen werden.

Quelle
04.06.2008 : Patrick Schröder