Dodonpachi X: Steuerung besser als beim PC?

Wenn dieser Tage ein Echtzeitstrategiespiel für die Konsolen veröffentlicht wird, ist bereits vor der Veröffentlichung die Steuerung der größte Kritikpunkt. Durch das Fehlen einer Maus oder Tastatur können Kommandos oft nicht schnell genug ausgeführt werden. Mit Halo Wars scheint dies jedoch anders zu werden, wie Lead Designer Graeme Devine nun behauptet.

Demnach soll die Steuerung seines Erachtens sogar besser als die eines PC sein: “Wir haben das erste Entwicklungsjahr allein für die Steuerung genutzt. Ohne eine gute Steuerung ist es sinnlos überhaupt ein Spiel zu machen. Wir haben uns Age of Mythology zum Vorbild genommen und uns selbst ein Ziel gesetzt. Einer unser Tester, der zudem ein Hardcore RTS PC-Zocker ist, kam zu uns und sagte uns, dass sich Age of Mythology mit einem Kontroller besser spiele als mit Tastatur und Maus. Ab diesem Punkt haben wir uns selbst die Erlaubnis gegeben allein in die Steuerung 12 Monate zu investieren. Ich habe eine Menge Leute gesehen die ebenfalls sehr zuversichtlich deswegen sind.“

Wir sind gespannt ob Entwickler Ensemble dieses hohe Ziel in die Tat umsetzen können.
24.11.2008 : Mirko Burmeister