Packshot: OXM
OXM

OXM: Dürfen wir vorstellen: My Xbox

Auf Xbox.com wurde der neue Xbox Live Dienst My Xbox vorgestellt. Wir haben das Interview für euch zusammengefasst, das Original findet ihr hier.

My Xbox ist eine Verbindung zwischen Xbox 360, Xbox Live, and Xbox.com. Es gibt verschiedene Informationen, wie die Freunde die man hinzufügt, Erfolge, die man sich verdient und die Spiele, die man gerade spielt, in Echtzeit wieder. Es wird möglich sein, seine Erfolge mit denen anderer Xbox 360 Spieler zu vergleichen, einfach indem man sich bei My Xbox einloggt.

Clinton Folwer, Program Manager für 'My Xbox' hat ausführlich alle Merkmale des neuen Systems dargestellt:

Wenn man ein .NET Passport hat, kann man von überall auf seinen Xbox-Live Account zugreifen, auf Xbox.com und kann seine 'Gamer Card', 'Freundesliste' und seine Erfolge ansehen. Das Gamer Profile auf dem Xbox 360 Dashboard sieht dabei folgendermaßen aus: Oben rechts in der Ecke ist die 'Gamer Card', Folwer hat drei von fünf Sternen bei Ansehen. Gamerscore beträgt 70 und die 'Xbox Live Gamer Zone' ist Pro. Das "My X80x Rocks" ist sein Gamer Motto.

Wenn man bei Xbox.com seine 'My Gamer Card' aufruft, sieht man seine Gamer Card und die zuletzt gespielten Spiele. Die Xbox 360 sendet alle Informationen direkt an Xbox.com. Ändert man sein Motto oder die Gamer Zone, wird die Konsole beim nächsten Gebrauch die Änderungen durch das Netz schicken.

Im Xbox 360 Dashboard sieht man alle Spiele, die schon gespielt wurden und welche Erfolge schon für jedes Spiel verbucht wurden. In der 'Hexic HD Achievements' kann man die Hexic-Resultate (ein Spiel vom Tetris Erfinder, welches kostenlos im Xbox 360 Dashboard integriert ist) ansehen. Folwer hat 'Star Gazer, Flower Child, und Cluster Buster'. Wie spiegelt sich das nun im Netz wider? Wenn man sich auf Xbox.com das Gamer Profil ansieht, sieht man die Hexic-Resultate etwas weiter unten angezeigt, wie und wann man sie bekommen hat. In der Freundesliste auf Xbox.com kann man sofort einsehen, was die Freunde so treiben, welches Spiel sie gerade spielen und welchen Mode sie gerade verwenden. Die Gamer Cards der Freunde lassen sich über Xbox.com aufrufen und man sieht auf einen Blick, welche Spiele und Genres sie bevorzugen und welches die letzten Spielerfolge gewesen sind. Natürlich ist es auch möglich, die eigene Spieleleistung und die erspielten Erfolge auf einen Blick mit denen der Freunde zu vergleichen.

Neben der Anzeige der eigenen Gamercard auf Xbox.com ist es in Zukunft auch möglich, die Daten auf der eigenen Website oder auf dem Windows-Desktop anzeigen zu lassen. Die neue Version von 'MSN Space' wird neben der Gamer Card und Spieleliste auch Xbox 360 Themes unterstützen.

Wie wir bereits berichteten, wird Xbox Live vom 24.10.05 ab ca. 10 Uhr bis zum 25.10.05 gegen ca. 14 Uhr nicht erreichbar sein können. Dann werden die neuen 'Xbox Live-Features' installiert und nach dem Update können wir uns auf viele schöne neue Xbox-Live Funktionen freuen.
22.10.2005 : Claudia Ziegel