Packshot: OXM
OXM

OXM: Sonic geht in die nächste Runde

Nach der Präsentation von 'Chromehounds' lässt es sich SEGA natürlich nicht nehmen, auch erste NextGen-Bilder ihres Maskottchens 'Sonic' zu präsentieren. Mit dem komplett neu kreierten Titel, dessen Konzept und Spieldesign nur auf den enorm leistungsstarken Next-Gen-Konsolen realisierbar ist, will SEGA neben den Sonic-Fans besonders auch neue Spieler hinzugewinnen und faszinieren.

Sonic the Hedgehog NEXT (Arbeitstitel) wird unter der Leitung seines mehrfach Preis-ausgezeichneten Schöpfers Yuji Naka entwickelt. SEGA und Yuji Naka wollen mit diesem Titel das bis dato schnellste und atemberaubendste Videospielerlebnis ermöglichen. Die Veröffentlichung von Sonic the Hedgehog für die Next-Gen-Konsolen soll noch 2006, dem Jahr seines fünfzehnjährigen Jubiläums, erfolgen.

“Sonic the Hedgehog ist das Paradebeispiel eines typischen SEGA-Klassikers, und die Neufassung für PlayStation3 und Xbox 360 dieses weltweit renommierten Titels daher für uns eine absolute Pflicht,” kommentiert Naoya Tsurumi, CEO von SEGA of America und SEGA Europe. „Als Sonic the Hedgehog 1991 sein Debüt auf dem SEGA Mega Drive gab, revolutionierte er mit seiner enorm hohen Geschwindigkeit und Spielbarkeit das Jump’n Run-Genre. Das gleiche Ziel haben wir uns für Sonic’s Premiere auf der kommenden Konsolengeneration gesetzt, und wir sind sicher, dass er auch dort den zukünftigen Maßstab neu definieren wird.“

“Wir sind stolz darauf, Sonic für die kommenden Spieler von PlayStation3 und Xbox 360 neu kreieren zu dürfen,“ so Yuji Naka, R&D Creative Officer der SEGA Corporation. „Für das nächste Sonic the Hedgehog sind wir wieder zurück an den Beginn seiner Entwicklung vor über 15 Jahren gegangen, um all die herausragenden Merkmale, die ihn so berühmt gemacht haben, neu zu erfinden. Sonics Wiedergeburt wird besonders in Sachen Spielgeschwindigkeit ein Erlebnis bieten, das nur mit der Rechenpower der neuen Konsolen umsetzbar ist.“

Sonic the Hedgehog wurde im Jahre 1990 von Yuji Naka erfunden und gehört seit seinem ersten Auftritt (Sonic the Hedgehog, 1991, SEGA Mega Drive) zu den bekanntesten Videospielcharakteren aller Zeiten. Inzwischen ist Sonic in mehr als 30 Spielen auf verschiedensten Systemen erschienen. Mit insgesamt über 38 Millionen weltweit verkauften Exemplaren zählt der pfeilschnelle Igel zu den erfolgreichsten Franchises im Bereich der Computer- und Videospiele.

Sonic NEXT - Erste Bilder der NextGen Fassung
09.09.2005 : Matthias Brems