Packshot: OXM
OXM

OXM: Wieviel ist "ausreichend"?

Bereits gestern berichteten wir darüber, dass neben der USA nun auch schon deutsche Händler vor Lieferengpässen zum Launch der Konsole warnen. Leider gelang es uns nicht mehr, euch gestern noch mit einem offiziellen Statement zu versorgen, jedoch freuen wir uns, euch dieses heute nachliefern zu können:


"Microsoft führt als erste Firma in der Entertainmentbranche wie von vielen Konsumenten seit Jahren gefordert einen globalen und zeitgleichen Produkt-Launch einer neuen Konsolen-Generation durch.

Bereits nach der Vorstellung der Xbox 360 im Mai dieses Jahres zeichnete sich eine enorme Nachfrage nach der neuen Entertainment-Plattform ab. Um eine optimale Warenversorgung des Handels in Deutschland zu gewährleisten, laufen die Planungen auf Seiten des Vertriebsteams seit Monaten auf Hochtouren. Die Auslieferungsmengen, die weltweit zum Start in den Handel kommen, übersteigen das Volumen jedes anderen vergleichbaren Konsolen-Launches.

Seit der Vorstellung von Xbox 360 im deutschen Markt auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig ist das Interesse bei Handel und Kunden nochmals sprunghaft gestiegen. Daraufhin hat sich das Microsoft Vertriebsteam dazu entschlossen, vom Handel durchgeführte Vorverkaufsprogramme nicht mehr aktiv zu unterstützen. Es ist in der ersten Auslieferungswelle auf Grund der starken Nachfrage damit zu rechnen, dass dieses das Angebot an Xbox 360 übersteigen wird. Durch eine permanente Nachbelieferung des Handels wird hoffentlich schnell nach dem Start jeder Xbox 360 Interessent die neue Entertainment-Plattform kaufen können.“


Weiterhin konnten wir ein Gespräch mit Mitarbeitern der EBGames-Kette führen, die sich ebenfalls zur Liefersituation äußerten:

"Obwohl es momentan noch vergleichbar wenige Bestellungen gibt, sind wir nicht sicher, ob wir ausreichende Stückzahlen erhalten werden, um am Launchtag unsere Kunden zufriedenzustellen", so die Kommentare. Weiterhin wurde berichtet, dass angeblich nur zwischen 4500 und 5000 Konsolen für alle deutschen EBGames-Stores geliefert werden würden, "...das ist das bis dato zugesicherte Kontingent zum unmittelbaren Start". Ob aus diesem Pool sogar die Schweiz mit beliefert werden muss, konnte nicht bestätigt werden, es sei aber "möglich", so unsere Quelle.

"Es wird eine ausreichende Menge an Xbox 360 Geräten zum Start der Konsole geben", das ist die Aussage, die Microsoft vertritt... wieviel in diesem Fall allerdings "ausreichend" ist und ob jeder Fan am Launchtag die Möglichkeit hat, mit einer Konsole nach Hause zu gehen, bleibt abzuwarten. Wir bleiben weiter zuversichtlich.
06.09.2005 : Matthias Brems