Packshot: OXM
OXM

OXM: Wir waren online... mit der Xbox 360!

Die Xbox 360 Version des MMORPG Final Fantasy XI steht nun endlich auch für Microsoftkonsolen in den Startlöchern. Neben den Spieleindrücken hat uns vor allem die tolle Grafik beeindruckt, obwohl diese Version noch lange nicht ausgereift ist. Im Vergleich zur parallel laufenden PC-Version war der Gesamteindruck klar besser, obwohl das PC Pedant auf einer höheren Auflösung lief. Produzent Yasu Kurosawa und European Online Producer Toshio Murouchi haben uns die spielbare Xbox 360 Version vorgeführt und alle unsere Fragen ausführlich beantwortet.

Final Fantasy XI Online soll den nächsten Schritt zum plattformübergreifenendem Onlinespielen ermöglichen. Schon bald wird es möglich sein, mit und gegen 500.000 Abonennten aus der ganzen Welt zu spielen. Die PS2- und PC Versionen werden zur Xbox 360 Version kompatibel sein. Sprachbarrieren soll es kaum geben, ein spezielles Programm ist integriert, welches die typische Unterhaltung und Standartfloskeln in die jeweilige Landessprache eines anderen Spielers übersetzt. So wird es möglich sein, ein Team z.b mit Spielern aus Deutschland, USA und Japan zu bilden. Die Kommunikation der Spieler untereinander ist nach Meinung Kurosawas ein Hauptbestandteil des Spiels, da durch diese neue Freunde gewonnen werden.

Ein Onlineteam besteht aus maximal sechs Mitgliedern. Insgesamt können sich drei Gruppen zu einer Allianz zusammenschließen, um gegen stärkere Gegner zu Felde zu ziehen. Es gibt die Final Fantasy typischen Charakter/Job-Typen (White Mage, Paladin, Black Mage usw.), welche alle besondere Fähigkeiten haben. Bei einem Kampf ist es ratsam, verschieden Kämpferklassen zu vereinen, da diese sich gegenseitig unterstützen können.

Im Laufe des Spiels ist es jedoch möglich, seinen zuerst gewählten Chakater einen anderen "Beruf" ausüben zu lassen. Das heißt, dass man sich hier nicht, wie in anderen Onlinerollenspielen, auf einen Charaktertyp festlegt, sondern viele verschiedene "Jobs" lernen kann, um diese nach- bzw. nebeneinander zu meistern. Zusätzlich zu den Jobs kann man auch "normale Berufe" wie Koch, Fischer, Handwerke etc ausführen. Diese dienen vornehmlich dazu, seine gefertigten Dinge gegen rare Waren zu tauschen oder zu verkaufen, um den Geldbeutel zu füllen.

Final Fantasy XI wird ständig weiterentwickelt, Upgrademöglichkeiten wird es in Form von 'Expansion Packs' geben. Wie bei anderen Onlinegames auch üblich, wird es Button-Shortcuts geben. Diese Spezialkommandos kann sich der Spieler selbst aussuchen und in seine Befehlsleiste legen, welche sich oben links befindet und sofort anwählbar ist. Das Onlinegame wird kein rudenbasiertes Kampfsystem wie die Offlinespiele haben, sondern in Echtzeit ablaufen. Das Spiel soll Ende 2005 für die NextGen Xbox erscheinen

Ein Video und weiteres Material werden wir euch in Kürze präsentieren.
17.08.2005 : Claudia Ziegel