Packshot: OXM
OXM

OXM: Xbox 360 Version im März

Der BDFL Manager, die erfolgreiche Fußball-Management-Serie von Codemasters, spielt nächstes Jahr in der Champions League: Wie Codemasters heute ankündigte wird eine umfangreich erweiterte Version von BDFL Manager 2006 für PC und die Xbox 360™ Videospiel- und Entertainment-Plattform von Microsoft erscheinen.

BDFL Manager 2006 ist eine umfangreiche Weiterentwicklung der populären Fußball-Management-Serie. Dank der neuen Spiel- und Datenbank-Engine, dem Transfermarkt-System mit noch größerem Tiefgang, wodurch komplexe Vertragsverhandlungen möglich werden, und den detailreichen 3D-Spielszenen wird der BDFL Manager 2006 der beste Teil der Serie.

Die technischen Möglichkeiten von Xbox 360 und PC erlauben sogar noch mehr Inhalte als die schon umfangreichen Ableger für die aktuelle Konsolen-Generation. Sowohl die Xbox 360- als auch die PC-Version werden über 1000 Mannschaften bieten, die der Spieler managen kann oder mit denen Transfers durchgeführt werden können.

Die gesamten Statistiken von über 20 Spielzeiten, sowohl Spieler- als auch Trainer-Daten, können jederzeit abgerufen werden. In diesem Zeitraum kann der Spieler zu einer echten Trainerlegende werden und seine einstige Neuentdeckung aus dem Jugendteam gefeierter Nationalspieler sein. Die Xbox 360- und PC-Versionen werden darüber hinaus zu ihrem Veröffentlichungstermin im März 2006 die vollständigen Mannschaftsdaten der Transferperiode, die im Januar 2006 endet, beinhalten.

Das intuitive Benutzer-Interface von BDFL Manager 2006 wird ebenfalls an die neuen Systeme angepasst. So wird die Xbox 360-Version alle vier Schultertasten des neuen Controllers verwenden. Die PC-Version setzt dagegen auf eine Maus-Tastatur-Eingabe, bei der die Icons mit aufklappbaren Auswahlmöglichkeiten hinterlegt werden.

Entscheidend ist auf dem Platz: Die 3D-Spielszenen von BDFL Manager 2006 werden noch realistischer. Die Spiele werden in echtem 16:9-Format präsentiert und technische Features wie Normal Mapping für realistische Lichteffekte und Advanced Rendering für einen hohen Detailgrad bei Spielern und Stadien einsetzen - so kommt echte Fußball-Atmosphäre auf.

Die Spielbericht-Sektion und Football One, der interaktive TV-Sender, werden ebenfalls grundlegend überarbeitet. So wird Football One die Highlights von jeder Partie des Spieltages präsentieren - nicht nur von den eigenen Spielen. So wird der Spieler noch mehr in den Spielbetrieb einbezogen.

Dank der Rechenpower von Xbox 360 wird es komplette Berichte zu jeder gespielten Partie geben - etwas, das mit den aktuellen Konsolen noch nicht möglich war. So erhält der Spieler einen noch besseren Überblick über seine Gegner und kann seine Taktiken entsprechend einstellen. Hat sein Team Erfolg verdient er sich dabei Gamer Points über Xbox® Live™.

Die höher aufgelösten PC-Monitore erlauben es, weit mehr Daten auf einem Bildschirm darzustellen als in den Konsolen-Versionen. Effektiv können so drei Bildschirme der Konsolen-Versionen bei BDFL Manager 2006 am PC gleichzeitig abgebildet werden, so dass ständige Menüwechsel nicht länger nötig sind.

Mit weit mehr Inhalten als in den Vorgängertiteln wird BDFL Manager 2006 im März 2006 für Xbox 360 und PC erscheinen. Angehende Trainer und Manager können sich schon jetzt unter www.codemasters.de/bdfl2006 und in den offiziellen Foren unter www.lmaforum.com informieren und austauschen.

Die Xbox 360-Version wird im März 2006 veröffentlicht - wie auch die PC-Version, die erstmals vom Codemasters-BDFL-Team direkt entwickelt wird.
27.07.2005 : Matthias Brems