Packshot: OXM
OXM

OXM: Nextgen GTA zuerst auf Xbox 360?

Die Kollegen von TheStreet.com führten ein Interview mit den "GTA"-Entwicklern. In diesem deuteten sie an, dass der nächste Ableger der Serie möglicherweise erst auf PC sowie Xbox 360 erscheint, bevor die Playstation 3 mit dem Titel „beglückt“ wird.

Wir haben das Interview für euch übersetzt:

Frage: Sie und Sony hatten in der Vergangenheit ein exklusives Abkommen bezügliche der ‚GTA’-Reihe. Werden wir einen ähnlichen Exklusivdeal auf den Nextgen Konsolen erleben?

Antwort: Als wir GTA 3 entwickelten war Sony ein riesiger Faktor der Spieleszene und ein großartiger Partner. Inzwischen haben wir die Marke ‚GTA’ bereits auf XBox und PC umgesetzt. Wir studieren den Markt und sehen, ob diese exklusiven Abkommen für die Firma zu dieser Zeit gut sind, oder aber nicht.

Frage: Also wurde bisher noch keine Entscheidung getroffen?

Antwort: Wir haben bisher noch nichts dazu veröffentlicht. Es ist eine gute Position für uns, da wir einer der weltgrößten Marken besitzen, sowie viele Hardwarehersteller die darauf aus sind uns an Board zu ziehen. Wir werden unsere Entscheidung treffen, sobald wir den Markt ausführlich beobachtet haben. Die "GTA-Serie" ist ein „Monsterfranchise“ mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Unsere letzten drei Entwicklungen wollten wir Sony-Exklusiv machen, um der Firma eine dominante Position im damaligen Videospielsystem-Krieg zu verschaffen. Zu einem späteren Zeitpunkt entwickelten wir die Titel schließlich für Xbox sowie PC. Ein Exklusivdeal mit Sony mit ihrer Nextgen-Konsole könnte einer der Schlüsselfaktoren sein, was die Verkäufe der nächsten Konsolen angeht. Sony, Microsoft sowie Nintendo versuchen Exklusivabkommen mit den Entwicklern zu vereinbaren um möglichst viele einzigartige Spiele bieten zu können, welche die Konkurrenz nicht bietet.

Zum original Artikel
13.06.2005 : Dominik Koch