Two Worlds: Capcom: "Wir sind keine Rassisten!"

Nachdem Capcom bekannt gab, dass der fünfte Teil der Resident Evil-Reihe in Afrika seinen Dreh- und Angelpunkt haben wird, hagelt es nach dem ersten Trailer und den ersten Bildern mächtig Kritik. Unter anderem wurde das kommende Meisterwerk als "rassistisch" tituliert. Producer Jun Takeuchi nahm sich diesem Thema nun erneut an und ließ gegenüber unseren Kollegen von MTV verlauten, dass es natürlich keinen menschen- bzw. rassenfeindlichen Hintergrund im Spiel gibt.

"Wir haben einige dunkelhäutige Mitarbeiter im Team und wir haben Angestellte, die sich mit dem historischen Hintergrund des Landes beschäftigten. Diese Dinge prüfen wir konstant mit ihnen", erklärte Takeuchi. Zudem sei man von den Vorwürfen sehr überrascht wie er hinzufügte: "Wir haben so eine Reaktion sicher nicht erwartet, wir waren sehr überrascht. Ich denke jeder versteht, dass wir nie die Absicht hatten etwas rassistisches zu erschaffen – das war nicht unser Ziel."

Resident Evil 5 wird am 13. März 2009 in den Handel kommen.
22.07.2008 : Mirko Burmeister