Preview: Alan Wake

Auch Alan Wake stattete der GamesCom in Köln einen Besuch ab, wenn auch nur hinter verschlossenen Türen. Wir hatten glücklicherweise die Möglichkeit, uns das Spiel aus nächster Nähe von den Entwicklern präsentieren zu lassen. In unserer Preview berichten wir von unserem Ausflug in die Welt des Roman-Autors.
Was bislang bekannt ist
Alan Wake ist Schriftsteller. Genauer gesagt schreibt er Horror-Romanen. Als er seine Verlobte Alice kennenlernt setzen seltsame Träume ein, die als Vorlage für sein erstes Buch dienen, das prompt zum Bestseller avanciert. Dann verschwindet Alans Verlobte unter mysteriösen Umständen, genauso die merkwürdigen Träume. Er beginnt, unter Schlaflosigkeit zu leiden. In einer Schlafklinik in der Kleinstadt Bright Falls sucht er Hilfe. Als er dort einer Frau begegnet, die genauso aussieht wie seine verschwundene Muse, beginnen die Träume von neuem, diesmal sind es jedoch schreckliche Alpträume. Alan beginnt ein neues Buch zu schreiben, schließlich will er seine Karriere retten. Unglücklicherweise scheinen die nächtlichen Horror-Trips wahr zu werden. Schließlich steht sein Leben auf dem Spiel.

So viel zur Story von Remedys kommendem „Psychological Action-Thriller“ Alan Wake, die nach mehreren Jahren Entwicklungsdauer den meisten wohlbekannt sein dürfte. Die Entwickler zeigten uns eine etwa 20-minütige Live-Demo des Spiels. Als Schauplatz diente der Elderwood Nationalpark, wobei sich Alan zunächst mit seinem Freund Barry in einer abgelegenen Waldhütte befindet. Nach einem kurzen Gespräch und einigen Spielereien mit Alans Taschenlampe, machten wir uns auf die Suche nach Alice.

26.08.2009 : Michael Keultjes