Preview: MotoGP: Ultimate Racing Technology 3

Als vor ca. vier Jahren das Motorradrennspiel MotoGP das Licht der Welt erblickte und jeder Fan des beliebten Motorsports seine Hüften aufs virtuelle 2-Rad schwang, war es nur eine Frage der Zeit bis ein Nachfolger erscheinen würde. Im Jahr 2002 war es dann soweit: MotoGP 2: The Ultimate Racing Technology trumpfte mit den originalen Lizenzdaten der MotoGP-Saison 2001/2002 und einem überarbeiteten Xbox Live-Modus auf. Nun, weitere drei Jahre später, darf sich ab dem 02.09.05 mit dem dritten Ableger der Racingsimulation angefreundet werden. Dann nämlich erscheint MotoGP: Ultimate Racing Technology 3 für Xbox. Wir durften schon jetzt einen Blick auf das neueste Rennspielprojekt von Entwickler Climax werfen und verraten euch in unserer ausführlichen Vorschau, was euch diesmal erwartet…
"Extreme" anders
Drei Jahre sind eine lange Zeit, in denen sich vieles ändern kann. MotoGP 3 macht keine Ausnahme. Es hat sich einiges getan und allerlei frische Spielideen haben ihren Weg in den Rennsporttitel gefunden. Weiterhin erwarten euch reizvolle Rennen in der Königsklasse der Motorradwelt. Mit dem italienischen Medienliebling „Valentino Rossi“, der sein Handwerk wie kaum ein anderer versteht, und dem restlichen Fahrerfeld der MotoGP Saison 2003/2004, darf abermals der Asphalt von insgesamt 17 offiziellen Rennkursen unsicher gemacht werden. Der umfangreiche Karrieremodus ist ein ebenso mit von der Partie.

Bevor ihr eure Laufbahn starten könnt, gilt es, ein Fahrerprofil zu erstellen und sich für ein passendes Gefährt zu entscheiden, dem ihr bei Bedarf einen persönlichen Anstrich verpassen und mit eigens kreierten Schriftzügen versehen könnt. Dann erwarten euch authentische MotoGP-Wettkämpfe, die je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger zu simulationslastigem Gameplay tendieren, das noch einmal spürbar verfeinert wurde. Die 2-Räder lassen sich noch sensibler um die Kurven steuern, und es gehört einiges dazu die passende Linie für perfekte Rundenzeiten zu finden.

14.08.2005 : Michael Keultjes