Preview: MotoGP: Ultimate Racing Technology 3

Xbox Live der extra Klasse?
Zur freien Auswahl stehen euch des Weiteren mehrere Kameraeinstellungen. Während Einsteigern die drei Außenperspektiven die nötige Übersicht bieten, werden Profis von zwei Cockpitansichten gefordert, die ihnen gleichzeitig noch mehr Geschwindigkeit und Fahrspaß ermöglichen. Streckenkenntnis kommt euch an dieser Stelle sicherlich zu Gute, ansonsten ruft das Kiesbett. Nach jedem Rennen erwartet euch ein spektakuläres Replay, das euch den abgeschlossenen Wettkampf noch einmal genau betrachten und analysieren lässt. Die Wiederholungen lassen sich abspeichern und aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln ansehen. Dabei erreicht die Qualität der flotten Szenen schon fast TV-Niveau. Daran ändern auch gelegentliche für den Laien kaum bemerkbare Framerateeinbrüche nichts, die wohlgemerkt nur in den Replays auftreten.

Wem all das noch nicht genug sein sollte, darf sich außerdem auf einen umfangreichen Mehrspielermodus freuen, der insbesondere Xbox Live-Besitzern neues Onlinefutter parat hält. Zwar war es uns in unserer Vorabfassung des Titels lediglich möglich, das Geschehen per 4-Spieler-Splitscreen bzw. dem enthaltenen System-Link-Modus anzutesten. Erste Informationen seitens Climax und THQ lassen aber erahnen, dass auch MotoGP 3 genau wie die Vorgänger frischen Wind in den Online Service von Microsoft blasen wird. Neben der Tatsache, dass sich eure Solo-Karriere online fortsetzen lässt, und der Möglichkeit seine Fähigkeiten mit bis zu 15 menschlichen Kontrahenten zu messen, werden euch ebenfalls zwei weitere vollkommen neue Spielinhalte zur Verfügung stehen, die sich gegenseitig ergänzen.

14.08.2005 : Michael Keultjes