Test: Super Monkey Ball Deluxe

Bleibt alles anders
Grafisch gewinnt „Super Monkey Ball Deluxe“ zwar keinen Blumentopf, weiß aber durchaus zu gefallen. Gegenüber dem „Urspiel“ auf dem Gamecube wurde an den vier Charakteren nichts geändert. Die Level wurden hingegen ein wenig aufpoliert und passen zu den jeweiligen Themen. Die Framerate bleibt stets konstant, was bei der relativ einfachen Grafik auch kein Wunder ist. Schlechtes gibt es hingegen von der Kameraführung zu berichten. Denn diese lässt sich nicht nachjustieren und wird lediglich von der „Rollrichtung“ des Balls beeinflusst. Gerade bei Hindernissen und abschüssigen Rampen erweist sich die Perspektive als nachteilig. Auch den Zwischensequenzen merkt man ihren Gamecub-Ursprung an. Der knallbunte Comicstil ist nicht jedermanns Geschmack, erfüllt jedoch seinen Zweck.

Der Sound ist eher als nervig, denn als unterhaltsam und lädt schon nach wenigen Spielminuten zum Abschalten ein. Leider könnt ihr keine eigenen Tracks ins Spiel einfügen.

So kommt der Titel hier leider über ein Mittelmaß mit quasi Update-Charakter gegenüber dem Gamecube Vorgänger nicht hinaus, was aufgrund der Xbox Möglichkeiten äußerst schade ist.

21.03.2005 : Marc Heiland