Test: Serious Sam HD

Bereits letztes Jahr erschien der erste und der zweite Teil der Ballerorgie Serious Sam in aufpolierter Form über Xbox LIVE. Nun, wenige Monate vor Release des dritten Ablegers, wurde diese Minisammlung auf eine DVD gepresst und als Budgettitel veröffentlicht. Ob Serious Sam HD sein Geld wert ist, verrät nun unser Test. Laden und entsichern!
Bitte schalten Sie das Gehirn aus
Die Serious Sam-Reihe steht für kompromisslose Ballereien der alten Schule. Zwar haben Serious Sam: The First Encounter und Serious Sam: The Second Encounter auch eine Story zu bieten, die passt aber nicht mal auf einen halben Bierdeckel. Es geht um Zeitreisen und um einen Oberschurken der die Welt bedroht. Die hanebüchene Geschichte rund um den Hauptdarsteller Sam „Serious“ Stone ist wirklich nicht der Rede wert. Wer also gehaltvolle Unterhaltung will, ist hier definitiv an der falschen Adresse.

Wer hingegen einfach nur losballern will, ist hier genau richtig. In weitläufigen Arealen werden Sam haufenweise abgedrehte Gegner entgegengeworfen, die genauso dumm sind wie seine Sprüche, die er gelegentlich ablässt. Da rennen Skelette auf euch zu, Bullen – wer jetzt an die Polizei denkt, sollte sich was schämen – versuchen euch zu rammen oder Mechroboter beschießen euch mit Raketen. Es geht ohne Frage sehr trashig zu und genau das macht den Reiz der Spiele aus. Um sich die lästigen Gegner vom Hals zu halten, greift Sam auf diverse Schießprügel wie Maschinengewehre, Raketenwerfer oder andere abgedrehte Waffen zurück.


13.05.2011 : Stefan Grund