Test: Scrapland

American Mc Gee ist bekannt für seine verrückten Ideen. Nachdem er vor Jahren die „wahre“ Geschichte der Alice im Wunderland für den PC umsetzen ließ und damit für zahlreiche Fans auch für viel Diskussionsstoff sorgte, weil seine Alice kein liebenswürdiges, süßes Mädchen, sondern eher ein zutiefst traumatisiertes und gestörtes Kind war.

Nun geht American mit seinem jüngsten Werk „Scrapland“ einen anderen Weg. Weg von düsteren, beklemmenden Szenarien und hin zur farbenfrohen und familiengerechten Adventure-Unterhaltung. Doch wer Mc Gee kennt, der weiß, dass die Charaktere in „Scrapland“ auf ihre Art etwas Außergewöhnliches sind. Wieso verrät euch der Test.
Wer nichts wird, wird...Reporter
Die Story von „Scrapland“ ist eigentlich schnell erzählt: Ihr schlüpft in die (Blech-)Haut von D-Tritus, einem jungen und dynamischen Roboter. Wie jeder Junge seines Alters, träumt auch D-Tritus vom Ruhm und Erfolg. Doch leider verläuft sein Leben momentan alles andere als gut. Recht erfolglos landet er bei seiner Suche nach Anerkennung eines Tages auf dem Planeten „Scrapland“. Hier gibt es keine Menschen. Denn Menschen sind in ferner Zukunft etwas Schlimmes, Nervendes und überaus Böses für die Roboterzunft. Damit D-Tritus sich seine Wünsche auf „Scrapland“ erfüllen kann, benötigt er natürlich einen Beruf. Doch der örtliche Job-Vermittler ist fast komplett ausgebucht. Lediglich eine Stelle als Reporter kann er unserem Helden anbieten.

Doch entpuppt sich diese Offerte schneller als D-Tritus lieb ist als absolute Herausforderung. Denn bald schon passieren mysteriöse Morde, die ein Irrer in „Scrapland“ anrichtet. Doch wie können Blechbüchsen mit Schaltkreisen ermordet werden? Ganz einfach: Alle Roboter auf dem Planeten sind in der „Großen Datenbank“ eingespeist mit ihren individuellen Fähigkeiten. Sollte ihnen irgendetwas passieren, können sie sofort wieder hergestellt – sozusagen resettet - werden. Fehlen diese „lebenswichtigen“ Informationen, ist es allerdings selbst der „Großen Datenbank“ nicht mehr möglich, den Roboter wiederherzustellen.

Doch wer ist der ominöse Killer? Und warum will er die Roboter vernichten? Fragen, denen ihr euch im Spielverlauf stellen werdet.

09.03.2005 : Marc Heiland