Preview: Final Fantasy XIII

Wohl kaum ein Thema des letzten Jahres sorgte für soviel Diskussionsstoff wie Final Fantasy XIII.
Nach einer Menge ärgerlicher Verschiebungen, gab es für Sony-Fans nämlich auch noch eine richtig heftige Watsche: Den Tod der PS3-Exklusivität.

Ja...einige Sony-Jünger, unter anderem auch ich, mussten da schon schlucken oder konnten ihre Lacher kaum unterdrücken. Es war, als hätte sich Square-Enix verkauft. Der heilige Bund von Sony und Final Fantasy schien entzweit und der Grund dieser Trennung hieß Microsoft.

Doch auf das Spiel selbst hatte dieser Schritt, hoffentlich, keine Auswirkungen. Square-Enix hat immer noch Großes mit dem Titel vor und kilometerhohe Erwartungen zu erfüllen. Das erste Final Fantasy auf den Next Gen-Konsolen, das erste Final Fantasy seit drei Jahren. Ist der 13. Teil ein würdiger Erbe dieser legendären Serie?
Das Erbe
Es ist schon ein paar Jährchen her, seit es einen neuen Zähler der nie endenden Serie gab. Das Aufatmen in der Fangemeinde war natürlich groß, als bekannt wurde, dass die 13. Installation ein Offline-Titel bleiben soll. Doch nun zur Story:

Diesmal verschlägt uns Final Fantasy-Direktor Motome Toriyama in die Welt von Pulse und ihren fal'Cie - Kristallwesen die fast allmächig sind. Da einem fal'Cie die Welt von Pulse zu unwiedrig schien, schuf es für die Menschen einst die Stadt Cocoon. Eine im Himmel schwebende Metropole, die sich von der Außenwelt abgeschottet hat. Damit dieser Quarantänezustand auch erhalten bleibt, verhaftet oder tötet die heilige Regierung jeden, der mit der Welt von Pulse in Berührung gekommen ist. Der Arm der skrupellosen Herrscher ist die PSICOM-Armee. Aus Angst, die Stadt könnte eines Tages vom Himmel fallen, wurden schon viele „Kontaminierte“ für das Allgemeinwohl geopfert.

Auch die Protagonistin Lightning gehörte einst zu dieser Armee. Sie leidet nun jedoch unter Amnesie und ist mit ihrem ehemaligen Kameraden Sazh auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Auf ihrer Odyssey treffen beide auf die Widerstandsgruppe Nora. Sie hat sich dem Kampf gegen die heilige Regierung verschrieben. Snow Villiers ist der Anführer dieser Gruppe und außerdem mit Serah ( Lightnings Schwester) liiert. Zusammen mit den Waisen Gadot, Maqui, Lebreau sowie Yuge wollen sie die Ausgestoßenen beschützen. Aber auch die Pulse-Welt wurde von einem fal'Cie erschaffen. Ein Zufall will es, dass dieser fal'Cie Lighning, Sazh und Snow für eine bestimmte Aufgabe auserwählt. Mit einem Symbol sind die Protagonisten nun allesamt klar als Auserwählte erkennbar. Während der Geschichte ergründet ihr, zu welchem Schicksal der Pulse-fal'Cie die Protagonisten auserkoren hat. Alle haben sie nun das Symbol der Auserwählten und die PSICOM-Armee am Hals, die in der Annahme ist, die Auserwählten könnten den Untergang von Cocoon einläuten.

22.12.2009 : Sascha Sharma