Hands On: FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 Südafri...

Langsam aber stetig wird es spürbar, das aufsteigende WM-Fieber. Zum ersten Mal wird das nach Olympia wohl größte internationale Sportereignis auf dem schwarzen Kontinent ausgetragen. Dass EA Sports traditionell auch in diesem Jahr ein virtuelles Pendant bereithält, ist sicherlich nicht überraschend. Doch spielt es sich auch weltmeisterlich gut?
Never change a winning team
Die uns vorliegende Version von FIFA – WM 2010 ist zwar längst noch nicht final, doch immerhin soweit fortgeschritten, dass sie ohne Weiteres einem Vergleich mit dem zuletzt erschienenen FIFA 10 standhält. Spielerisch gibt es erneut reichlich Zweikämpfe, Kombinationen und die fantastische 360-Grad-Steuerung für bestmögliche Kontrolle der Dribblings. Abgesehen von einigen wenigen Slow Downs, die das Geschehen leicht träger machen als zuletzt gewohnt, gehen die Entwickler somit auf Nummer sicher und bekommen bis zum Release sicherlich auch noch die letzten technischen Mängel in den Griff. Wenn man die Qualität des letzten FIFA-Titels bedenkt, hat vermutlich ohnehin kaum jemand einen spielerischen Quantensprung erwartet oder sich diesen gar gewünscht. Ein Spiel, das die Weltmeisterschaft bereits im Titel trägt, sollte vor allem eines bieten: Atmosphäre pur. Nur gut, dass Electronic Arts uns nicht enttäuscht.

02.04.2010 : Benjamin Doum