Preview: Call of Duty: Modern Warfare 2

Was habe ich mich nicht auf die Präsentation von Modern Warfare 2 auf der GamesCom gefreut. Der Neid der Kollegen schlug mir tatsächlich immer wieder kollektiv entgegen. Aber alles halb so wild. Warum? Weil die Vorführung des wohl meist erwartetsten Spiel dieses Jahres gerade mal eine Minute und achtundfünfzig Sekunden dauerte. Was in dieser kurzen Zeit geschah? Lest es in unserer Preview nach.
Das sind doch keine zwei Minuten, nie im Leben...
Zugegeben, es waren doch mehr als eine Minute und achtundfünfzig Sekunden. Es waren so um die fünf Minuten. Diese wurden jedoch nur durch Begrüßung, Abschied und einige kurze Fragen bzw. Antworten erreicht. Alles in allem also doch recht enttäuschend. Vor allem wenn man sich als Fan des ersten Teils (oder war es jetzt doch der vierte?) so sehr auf die Demonstration gefreut hatte. Gezeigt wurde auf der GamesCom ausschließlich der Co-op-Modus, genannt „Special Ops“. Dieser ist neben dem Story- und Multiplayer-Modus einer der drei völlig voneinander unabhängigen und eigenständigen Modi, die es in Modern Warfare 2 zu spielen geben wird.

Das bedeutet, dass jedes Element für sich alleine steht und es beispielsweise nicht möglich sein wird, bestimmte Levels oder Missionen im „Special Ops“ durch das Weiterkommen im Story-Modus freizuschalten. „Special Ops“ besteht aus mehreren Missions-Typen. Uns wurde der Typ „Breach and Clear“ vorgestellt, in dem es lediglich darum geht zu überleben und so schnell wie möglich durch ein Level zu kommen. Durch das Abschließen der Missionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, werden Sterne erspielt die zum Freischalten weiterer Missionen im „Special Ops“ dienen. Dabei sollen alle Co-op-Missionen Solo, per Splitscreen und online spielbar sein.

27.08.2009 : Peter Lebrun