Preview: Transformers: Die Rache

Am 25. Juni soll es soweit sein. Die Transformers suchen wieder die lokalen Kinosäle heim und werden nostalgische Mittdreißiger wieder schwärmen lassen. Der Charme des Spielzeughits der 80er Jahre ist nämlich längst nicht verflogen. Bewies doch zuletzt der erste Film, dass man keine gute Story, sondern nur eine bombastische Präsentation braucht, um 700 Millionen Dollar an den Kinokassen einzuspielen. Leider erbte das Spiel zum Film weder die bombastische Inszenierung, noch den Erfolg und fiel somit in das klassische Raster einer misslungenen Filmadaption. Doch neuer Film, neues Glück. Die Transformers sind zurück und Publisher Activision gelobt mit dem neuen Spiel „Transformers: Revenge of the Fallen“ Besserung.
Autobots, transformieren!
Natürlich richten sich alle Augen auf die Inszenierung der epischen Schlacht zwischen Autobots und Decepticons. Entwickler Luxoflux gibt sich diesbezüglich keine Blöße. Angesichts der bisher gezeigten Szenen ist es keinesfalls vermessen zu behaupten, dass Transformers: Revenge of the Fallen die voranschreitende qualitative Annäherung der Formate Film und Videospiel verdeutlicht.
Die Robotermodelle flirren fast schon vor Authentizität und wurden technisch, im Vergleich zu den Vorgängermodellen, erheblich verbessert. Einzig und allein die nicht ganz glatten Bewegungen der Bots können noch nicht recht überzeugen und noch etwas Feinschliff vertragen. Die Umgebungen werden auch diesmal wieder komplett zerstörbar sein und bieten, aufgrund der größeren Komplexität und Größe, eine ausgereiftere Plattform für euren Zerstörungstrip.

08.05.2009 : Sascha Sharma