Preview: Stormrise

Heutzutage rücken Konsolen immer mehr in den Vordergrund, der PC scheint schon fast ausgedient zu haben. Mit meistens besserer Performance, exklusiveren Titeln und der Tatsache, dass man einfach nur eine Disc einlegen muss und losspielen kann, befürworten immer mehr Spieler den Kauf einer Konsole, anstatt eines Gamer PCs. Neidlos müssen sich alle Konsoleros jedoch eingestehen, dass in einem Bereich der PC nach wie vor die Nase vorne hat. Die Rede ist natürlich von Strategiespielen. Mit Maus und Tastatur sind die Titel einfach besser und unkomplizierter zu spielen, als mit einem Controller. Creative Assembly greift nun in diesem Genre an und versucht mit Stormrise, am der Monopolstellung des PCs zu sägen.
Die Welt am Rande des Abgrunds
Einst war die Erde Blau und lebendig, doch nach einem schief gegangenem Experiment blieb nur eine tote und kahle Welt zurück. Jahrhunderte später kämpfen die beiden verbliebenen Rassen gegeneinander und ums nackte Überleben. Die Echolon überlebten die Katastrophe auf Grund ihrer weit entwickelten Technologie, die Sai konnten ihr Leben durch eine ständige Anpassung an die Umgebung und die Natur retten. Da der Mensch bekanntlich alles hasst, was anders ist, beginnt ein erbitterter Kampf.

20.03.2009 : Peter Embach