Hands On: Sonic & SEGA All-Stars Racing

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit gemischten Gefühlen zu Sega nach München gefahren bin, um mir Sonic & SEGA All-Stars Racing anzusehen. Die vorab veröffentlichten Trailer und Screenshots des Fun-Racers machten einen sehr guten Eindruck, jedoch hatte ich die Befürchtung, dass es sich bei dem Spiel von Sumo Digital nur um einen weiteren Mario Kart-Klon handeln könnte - wie man sich täuschen kann. Sonic & SEGA All-Stars Racing hat das Zeug zum Hit, davon bin ich nach meiner ausführlichen Anspielsession fest überzeugt. Erfahrt alles Wissenswerte zum Spiel hier in meinem Hands-On:
Fast gleich
In den Räumlichkeiten von Sega standen die Xbox 360-, PS3 und Wii-Versionen von Sonic & SEGA All-Stars Racing zum Anspielen bereit. Bevor ich selbst Hand an das Spiel legte, schaute ich zunächst den anwesenden Kollegen über die Schultern und war sehr überrascht. In Sachen Grafik unterscheidet sich die Wii-Version nur minimal von der PS3/Xbox 360 Variante. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Spiel schlecht aussieht oder mit verwaschenen Texturen aufwartet, wie man es oft auf der Wii zu Gesicht bekommt. Ganz im Gegenteil.

Das Spiel ist unglaublich bunt, die Strecken sind fantasievoll designed, die Liebe zum Detail ist überall sichtbar und die Weitsicht ist grandios. Um es kurz zu machen: Das Spiel sieht für einen Fun-Racer fantastisch aus und spielt sich weitestgehend flüssig. Zwar traten gelegentlich kleinere Ruckler auf, bis zum Release im Frühjahr 2010 soll dieser Mangel aber behoben sein.

27.11.2009 : Stefan Grund