Test: Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes

Nachdem der Kinofilm und die daran anschließende TV-Serie Star Wars: The Clone Wars schon vor geraumer Zeit erschienen, bzw. gestartet wurden, veröffentlichte Publisher Lucas Arts nun eine passende Videospielumsetzung mit dem Untertitel „Republic Heroes“. Wir konnten die Fassungen für Xbox 360, PlayStation 3, PSP, Wii und Nintendo DS ausführlich testen. Warum uns keine der fünf Versionen begeistern konnte, verrät unser Review.
Worum geht's eigentlich?
„Republic Heroes“ schließt die Lücke zwischen der ersten und zweiten Staffel der „Clone Wars“ Fernsehserie. Die Geschichte wird dabei sowohl mit Ingame-Zwischensequenzen als auch mit animierten Videos im Stile des TV-Vorbilds erzählt. Ihr spielt und begegnet bekannten Jedis(oder solchen die es werden wollen) wie Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi oder Ahsoka Tano alias „Snips“, übernehmt aber auch gleichzeitig das Blastergewehr von Klon-Kriegern wie Kapitän Rex.

Zum ersten dicken Wermutstropfen: Optisch erreicht das Action-Adventure bestenfalls Mittelmaß. Klar, das Spiel richtet sich eindeutig an ein jüngeres Publikum, doch selbst denen dürften die lieblosen Schauplätze, blasse Farben und verwaschene Texturen und nicht zuletzt das schwache Charakter-Design bitter aufstoßen, lediglich Effekte und Explosionen kommen im Comic-Look des Spiels gut zur Geltung.

Jedoch lassen speziell die NextGen-Versionen grafisch zu wünschen übrig. PSP und Wii-Version verdienen sich aus visuellen Gesichtspunkten allerdings auch nur die Note befriedigend. Immerhin sind Soundeffekte und Sprachausgabe Star Wars-typisch auf einem hohen Level. Natürlich sind sämtliche Originalsprecher mit an Bord. So kommt zumindest ein wenig Star Wars Atmosphäre auf.

09.10.2009 : Michael Keultjes