Preview: LEGO Rock Band

LEGO-Steine ’n’ Roll wäre wohl ein passender Titel für LEGO Rock Band gewesen, hätte man nicht schon beide vorhandene Franchises namentlich miteinander verschmolzen. „LEGO und Rock Band? Wie passt das denn zusammen?“ fragen sich jetzt sicher einige. Auch wir runzelten kurz unsere Stirn, wie damals, als LEGO Star Wars angekündigt wurde, was sich am Ende als lustiges, kurzweiliges Spielvergnügen herausstellte und alle Zweifel beseitigte. Deshalb bügelten wir unsere Falten wieder glatt und freuten uns, dass wir das neue Spiel von Harmonix und Traveller’s Tales auf der GamesCom vorgestellt bekamen.
Damals im Kinderzimmer
Bevor Rock Band typisch gerockt werden konnte, stand erst einmal der LEGO-Anteil des Titels im Vordergrund. Das bedeutete nichts anderes, als sich mit der Erschaffung seiner Bandmitgliedern auseinandersetzen. Hierbei standen alle nur erdenklichen Möglichkeiten zur Verfügung, wie die Figuren gestaltet werden können. Kopf, Torso, Beine und Arme waren im vollen Umfang austausch- und miteinander kombinierbar. Auch Instrumente, sowie spätere Tourfahrzeuge konnten gebaut werden, was mit den typischen, süßen Bauanimaitonen einher ging. Wie zu erwarten: Je besser gespielt wird, desto mehr LEGOsteine und Kostüme gibt es.

03.09.2009 : Moritz Stübig