Test: Baja: Edge of Control

Die „Baja 1000“ dürfte wohl jedem Rally-Fan ein Begriff sein. Das Spektakel wird jedes Jahr auf der kalifornischen Halbinsel Mexikos veranstaltet und zählt neben der Rally Paris-Dakar zu den wichtigsten und härtesten Veranstaltungen des Rennsports. Mit Baja: Edge of Control von THQ erscheint nun das offizielle Spiel zum Renn-Event, das wir ausführlich getestet haben. Wie uns Baja gefallen hat, erfahrt ihr hier in unserem Review:
Über Stock, Stein und Sand
Alle Rennveranstaltungen bei Baja: Edge of Control finden ausschließlich in der Wüste statt und somit versteht es sich von selbst, dass ihr ausschließlich in wüstentauglichen Fahrzeugen wie Buggys und Trucks(z.B. „Stock Mini“ und „Trophy Truck“) Platz nehmt. Insgesamt neun Klassen stehen zur Verfügung, die sich durch Schnelligkeit und Gewicht unterscheiden. So ziemlich jedes Fahrzeug aus der Serie ist vertreten, einzig Motorräder haben es nicht ins Spiel geschafft.

Mit den Fahrzeugen könnt ihr an insgesamt sieben Rennveranstaltungen auf jeweils neun verschiedenen Strecken teilnehmen. Im „Circuit Race“ wählt ihr eine bestimmte Rennwagen-Klasse aus und brettert möglichst als erster durchs Ziel, um neue Strecken freizuschalten. Beim „Rally Race“ gehen verschiedenen Klassen an den Start, es werden jedoch nur die jeweiligen Platzierungen innerhalb einer Klasse gewertet. Eine wirklich knifflige Angelegenheit und nur etwas für Profis ist der sogenannte „Hill Climb“ -Modus. Hier müssen alle Fahrer zunächst einen extrem steilen Berg erklimmen, und danach auch wieder heil herunter kommen – Spektakuläre Überschläge sind hier keine Seltenheit.

Ein weiterer Modus ist die „Baja“, bei der es gilt, über eine längere Zeit gute Rundenzeiten zu erzielen. Schlussendlich gibt es noch den „Free-Ride“-Modus, bei dem alle Fahrzeuge gemeinsam an den Start gehen. Damit dieses Rennen für die langsameren Fahrzeuge nicht unfair wird, starten die schnellsten Rennwagen von den letzten Positionen. Online könnt ihr euch entweder sieben andere Fahrer suchen, oder im Split Screen-Modus gegen einen Freund antreten.

Das Herzstück eines jeden Rennspiels ist natürlich der Karriere-Modus, den ihr bei Baja: Edge of Controll unter „Baja Karriere“ findet. Diesen stellen wir euch später noch ausführlich vor, nun aber zum eigentlichen Gameplay.

26.09.2008 : Stefan Grund