Test: NHL 09

Vor wenigen Tagen musste sich bereits „NHL2k9“ unserem harten Testlabor stellen, nun ist die Konkurrenz in Form von „NHL 09“ an der Reihe und muss ebenfalls beweisen, dass die Jungs von „EA“ in der Lage sind, gute Eishockey-Spiele zu entwickeln. Was sich im Gegensatz zum Vorjahr geändert hat, und welche Eishockey-Simulation die bessere ist, erfahrt ihr in unserem Test.
Alles im Griff
Wie auch bei „NHL2k9“ ist bei „NHL 09“ wohl die wichtigste Frage, was sich innerhalb eines Jahres gebessert – oder verschlechtert hat. Eins Vorweg: Im Gegensatz zu dem Konkurrenten aus dem Hause „2k Sports“ hat sich „EAs“ Eishockey-Simulation wirklich weiterentwickelt. Vor allem die neue Steuerung macht dabei einen hervorragenden Eindruck. So könnt ihr nun über den rechten Stick präzise Schläge ausführen. Ob gefühlvolle Schlenzer in die Ecke, Schüsse aus dem Handgelenk oder harte Schlagschüsse, alles geht bereits nach wenigen Minuten bestens von der Hand. Damit stehen wunderschönen Toren nichts im Wege.

Doch nicht nur in der Offensive hat sich einiges verändert, auch die Defensive wird durch das neue Handling über den rechten Stick verbessert. Mit dem Analogstick könnt ihr nun noch besser kräftige Checks ausführen oder euren Gegner mit dem Schläger beharken. Wer mit der neuen Steuerung übrigens gar nicht zurecht kommen sollte, kann wahlweise auch auf die klassische Methode zurückgreifen. Das ausführliche Tutorial sollte euch aber gut in die neue Steuerung einführen.

Auf dem Eis selber hat sich ansonsten weniger verändert, was allerdings kein Nachteil ist, da die Puckphysik nach wie vor absolut realistisch agiert und auch die KI bis auf ganz seltene Aussetzer überzeugen kann.

27.09.2008 : Nicolai Goppold