Test: Shotest Shogi

Schach ist unbestritten das Spiel der Könige und vor allem eines der bekanntesten. In Japan gibt es ein Pendant, namens ‘Shotes Shogi‘, welches ähnliche beliebt ist. Wir haben das Spiel in seiner Xbox LIVE Arcade-Version näher betrachtet und eine Partie gewagt.
Schach und mehr
Shotest Shogi wird auf einem neun mal neun Felder großen Spielbrett gespielt. Ähnlich wie bei Schach gibt es Bauern, Bischöfe, Türme, statt einer Dame gibt es goldene und silberne Generäle. Da beide Seiten auch je einen König besitzen, ist hier ebenfalls das Ziel des Spiels, den gegnerischen Herrscher zu schlagen, indem er Matt gesetzt wird. Die Regeln sind leider viel zu umfangreich, um sie hier auszubreiten, aber Shotest Shogi lässt euch nicht alleine, sondern nimmt euch in einem sehr umfangreichen und gut erklärenden Tutorial, das sämtliche Figuren und Spielzüge, sogar Taktiken erklärt, an die Hand und führt euch an das Spiel heran.

11.09.2008 : Moritz Stübig