Test: NBA Live 09

Die NBA Live-Serie von Electronic Arts will es dieses Jahr wirklich wissen. Nach dem unrühmlichen NBA Live 07 und dem guten 08er-Jahrgang, haben sich die Entwickler mit NBA Live 09 einiges vorgenommen. So sollen neue Modi, verbesserte Spielmechanik und die brandneue Spieler-DNS sowohl Veteranen als auch Einsteiger überzeugen. Ob der Versuch geglückt ist, erfahrt ihr hier in unserem Review:
Neue Modi, neues Glück!
Dieses Jahr hat sich bei NBA Live in Sachen Modi und Gameplay-Verbesserungen einiges getan, aber natürlich sind die aus den Vorgängern enthaltenen Herausforderungen wieder mit dabei. So könnt ihr ein schnelles Spiel bestreiten, im „Dynasty-Modus“ eure Mannschaft durch kluge Entscheidungen an die Spitze führen, im „All Star Weekend“ an verschiedenen Herausforderungen teilnehmen, bei „Szenario“ eine bestimmte Spielsituation nachspielen, oder bei der „FIBA Weltmeisterschaft“ den Titel erringen. Mehrspieler-Freunde werden natürlich auch nicht vergessen. Entweder nehmt ihr mit bis zu vier Freunden vor der Konsole Platz, oder ihr sucht euch online bis zu neun Mitspieler.

Nun aber zu den zahlreichen neuen Modi: Die größte Neuerung ist wie schon erwähnt die Spieler-DNS, bei der jede Leistung der 365 Spieler der NBA per Update ins Spiel integriert wird. Wenn ein Spieler also im „richtigen Leben“ gute Leistungen zeigt, wirkt sich das auf das „virtuelle Leben“ in NBA Live 09 aus. Ein nettes Feature, ob sich die Spielweise jedoch wirklich verändert, kann wohl erst in ein paar Wochen beantwortet werden. Ein weiterer neuer Modus ist die „NBA Live Academy“. In diesem Tutorial macht ihr euch mit der Steuerung und den verschiedenen Spielzügen vertraut, und versucht euch an immer neuen Herausforderungen. Der schon aus der FIFA- und NHL-Serie bekannte „Be a Pro“-Modus hat es nun auch ins Spiel geschafft. Ihr übernehmt hier nur einen Spieler und müsst durch gute Leistungen überzeugen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Serien, bei denen die Kamera direkt auf den Spieler gerichtet ist, müsst ihr bei NBA Live 09 lediglich mit der normalen Kameraansicht Vorlieb nehmen. Somit ist das Prinzip des tollen Modus eigentlich verfehlt worden - Schade! Neu hinzugekommen ist auch ein umfangreicher Replay-Modus, bei dem ihr besonders geglückte Spielszenen schneiden könnt.

Online hat sich natürlich auch etwas getan, denn nun dürft ihr mit euren Freunden ein Team gründen und gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten, oder euch als Manager versuchen und begabte Spieler in euer Team locken. Dieser Modus erinnert sehr an ein MMOG und dürfte für langanhaltenden Spielspaß sorgen. Überhaupt kann man mit den neuen Modi sehr zufrieden sein, auch wenn beim „Be a Pro“-Modus mehr drin gewesen wäre.

09.10.2008 : Stefan Grund