Test: SBK-08 Superbike World Championship

Während Fans von leistungsstarken Rennwagen auf der Xbox 360 die Qual der Wahl haben, müssen Freunde von schnellen Motorrädern allein mit der MotoGP-Serie von THQ Vorlieb nehmen. Nun bekommt der Branchenprimus aber zum ersten Mal ernsthafte Konkurrenz durch Superbike World Championship 08 von Entwickler Milestone. Wir waren natürlich gespannt, ob der Herausforderer eingefleischte MotoGp-Fans überzeugen kann und ob Superbike World Championship 08 eine echte Alternative darstellt. Wie uns das Spiel letztendlich gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Review:
Auf den Strecken dieser Welt
Wie es sich für ein lizensiertes Motorrad-Rennspiel gehört, bietet Superbike World Championship 08 alle Fahrer, Strecken und Teams der bekannten Serie. Euch stehen dabei fünf Renn-Modi zur Auswahl. Neben dem `Sofortrennen` und dem `Schnellen Rennen`, gibt es noch das `Zeitrennen`, bei dem ihr so schnell wie möglich Checkpoints abfahren müsst, während es beim `Rennwochenende` zunächst gilt, ein freies Training und danach die Qualifikation erfolgreich zu meistern. Per Xbox Live könnt ihr außerdem gegen Fahrer aus der ganzen Welt antreten. Das Herzstück von SBK 08 ist aber die `Meisterschaft'. Hier wählt ihr zunächst einen aus 22 bekannten Fahrern wie Michel Fabrizio oder Troy Bayliss aus. Dann entscheidet ihr euch für einen Rennstall, wie beispielsweise das Ducati Xerox Team.

Bevor ihr aber in die Meisterschaft eingreift, sollten besonders Anfänger die fünf Tutorials auswählen, denn obwohl die Steuerung sehr einfach von der Hand geht, richtet sich SBK 08 ganz klar an Fortgeschrittene und Profis.

30.06.2008 : Stefan Grund